"Klassisches" Prepaid im D-Netz gesucht

  • Hallo,


    gibt es noch einen Anbieter mit "klassischem" Prepaid-Tarif im D-Netz? Soll heißen, man kauft beispielsweise eine Aufladekarte und kann dann dieses Guthaben so lange abtelefonieren/SMSen/etc. bis es aufgebraucht ist?


    Wenn ich mir aktuell Prepaid-Angebote anschaue, dann heißt es bei den Paketen fast immer "X EUR für 30 Tage" - das erscheint mir dann beinahe schon wie ein Postpaid-Tarif/Vertrag, da man monatlich einen Fixbetrag ausgeben muss.


    Hintergrund: wir wollen unserem Sohn, der nun seinen Schulweg per Bus zurücklegen muss, ein "Notfall"-Handy geben, mit dem er aber auch mal WhatsApp nutzen kann.

  • Euer Knackpunkt ist die Whatsapp-Nutzung. Dazu braucht ihr einen Datentarif, weil ihr ansonsten teuer je MB zahlt.
    Congstar wurde genannt. Wenn die Messaging-Option nicht reicht, können Daten dazugebucht werden.


    Verabschiedet Euch aber am besten gleich von dem Gedanken, bei Eurem Sohn mit 0€ monatlich dabei zu sein. Sobald er auch Instagram etc. nutzt, fließen reichlich Daten. Da wird selbst ein GB pro Monat kaum reichen (8€ bei Congstar).

  • Die kleinsten Datenoptionen gehen bei 1,99€ bei ja! mobil oder 2€ bei congstar für je 100MB los. Ab dann gilt dann eben die Drosselung.


    Eine intressante Option wäre auch der alte MagentaMobil Start S Tarif für 4,95€ gewesen. Wäre zwar ein bisschen teurer, aber dafür eine umbegrenzte HotSpot Flat, T-Mobile Flat und Flat zu einer Festnetz-Wunschrufnummer. Ist aber inzwischen nicht mehr so einfach zu bekommen.

  • Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Tipps.


    Verstehe ich richtig, dass man bei der Congstar-Variante 9ct pro Minute bzw. SMS bezahlt (es sei denn, man bucht ein monatliches Minutenpaket für z.B. 2 EUR) und quasi die "Messaging Option" hinzubuchen kann, mit welcher man quasi kostenlos ein Datenkontingent erhält, das zwar sehr langsam ist, aber für WhatsApp ausreicht?


    Das wäre eigentlich ideal, weil er das Handy grundsätzlich erstmal nur dazu verwenden soll, um uns oder Verwandte telefonisch oder schriftlich zu erreichen.

  • Du siehst das richtig. Die Messaging-Option gibt es übrigens nur bei Congstar Prepaid, nicht beim Vertrag.
    Dann lädtst Du 10€ Guthaben auf, und Dein Sohn hat ein Notruf-Smartphone, welcher einigermaßen für Whatsapp nutzbar ist.


    Aber sobald er online etwas anderes als Whatsapp machen möchte (z.B. Google Maps im Notfall!!), ist es aus mit der Nutzbarkeit. Bei Congstar könntest Du z.B. 1GB für 8€ dazubuchen.

  • nein, da bin ich anderer meinung, es reicht lediglich für textnachrichten in whatsapp ( deswegen auch Messaging-Option genannt)
    bilder, audio, video kann man damit vergessen. kinder / jugendliche schicken sich ständig bilder / voice nachrichten. kommt noch eine weitere app wie facebook / instagram / snapchat hinzu, schon braucht man tatsächlich einen tarif mit datenvolumen.


    wie Goyale schon sagte, datenvolumen und kostenlos im D1 Netz gibt es nicht, da muss man schon ca. 8 euro investieren, weil bei kindern/ jungendlichen reichen in der jetzigen Zeit 1 GB kaum noch aus! (Ja! Mobil, Penny Mobil)


    alternativ 200 MB kostenlos bei netzclub, allerdings in o2 Netz.

    - iPhone 6s mit All in XL (o2)
    - Moto G5 Dualsim mit Callya und All in XL (o2)
    - Blackberry Leap 10 mit Vodafone (D2)

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Du siehst das richtig. Die Messaging-Option gibt es übrigens nur bei Congstar Prepaid, nicht beim Vertrag. Dann lädtst Du 10€ Guthaben auf, und Dein Sohn hat ein Notruf-Smartphone, welcher einigermaßen für Whatsapp nutzbar ist. Aber sobald er online etwas anderes als Whatsapp machen möchte (z.B. Google Maps im Notfall!!), ist es aus mit der Nutzbarkeit.


    Das wäre eigentlich ideal, da man somit quasi einen technischen Riegel hat, um das Handy wirklich nur für genannte Zwecke zu nutzen. Weitergehendes könnte er dann von zuhause aus über WLAN regeln, wo man auch eine bessere Kontrolle über die Nutzung hat.



    Zitat

    Bei Congstar könntest Du z.B. 1GB für 8€ dazubuchen.


    Ist bei Congstar perspektivisch ein "Upgrade" in ein anderes Prepaidmodell oder sogar zu Postpaid problemlos möglich, sodass man zumindest die Nummer behalten kann?


    Und eine technische Frage: wie bucht man die Messaging-Option? Gleich beim Bestellvorgang oder erst nach Aktivierung der SIM?

  • Zitat

    Original geschrieben von o2free alternativ 200 MB kostenlos bei netzclub, allerdings in o2 Netz.

    Sind aber nur 100 MB.

    Die Mehrheit ist tolerant und weltoffen.

    Die Minderheit gendert.

  • Zitat

    Original geschrieben von patricks141178 Ist bei Congstar perspektivisch ein "Upgrade" in ein anderes Prepaidmodell oder sogar zu Postpaid problemlos möglich, sodass man zumindest die Nummer behalten kann?


    In ein anderes Prepaid-Modell kannst Du immer auf congstar.de wechseln. Ich glaube monatlich.
    Du buchst einfach fürs erste https://www.congstar.de/prepai…e-ich-will/prepaid-karte/, und änderst die Bestandteile monatlich.
    Es gibt auch fertige Tarife, die billiger sind, als wenn Du denselben Wunschmix nutzt.


    Es kann übrigens Sinn machen, statt der Messaging-Option (32/32 kBit/s) monatlich 100MB Daten für 2€ zu kaufen, um nach Verbrauch mit 64/16 MBit/s (bei Prepaid) weitermachen zu können.


    Ob der Wechsel Prepaid nach Postpaid geht, weiß ich nicht.


    Zitat

    Original geschrieben von patricks141178 Und eine technische Frage: wie bucht man die Messaging-Option? Gleich beim Bestellvorgang oder erst nach Aktivierung der SIM?


    Datenoptionen werden auf pass.telekom.de gebucht (einfach im Browser des Endgerätes aufrufen).
    Natürlich muss das Endgerät dazu mit der Congstar-Karte online sein (nicht im WLAN).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!