Telefonanschluss von Kabelmodem über Telefondosen weiterleiten

  • Hallo zusammen,


    ich habe jüngst einen Kabel DSL Anschluss von Vodafone bekommen. Da im 1.OG die Hauptverbraucher stehen, ist auch hier das Kabelmodem. Nun habe ich die Herausforderung, dass ich im Erdgeschoss gerne ein analoges Telefon betreiben möchte. Ungenutzte Telefondosen (nur jeweils ein Steckplatz für Telefon) befindet sich im 1.OG in direkter Nähe des Kabelmodems und im EG in direkter Nähe des gewünschtem Telefons. Beide Telefonanschlüsse kommen aus dem Keller; die Kabel inkl. Adern liegen frei und könnten somit auch wie nötig miteinander direkt verbunden werden.


    Nun ist meine Frage: Ist es möglich das analoge Telefonsignal des Kabelmodems in die Telefondose im 1.OG einzuspeisen und dann wieder im EG über die normale Telefondose zu konsumieren? Was müsste ich dafür tun?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Das ist problemlos machbar, sie müssten verbunden werden, dass müsste man sich angucken und durchklingeln welche wohin geht. Weißt du was deine 1. Telefondose ist, was zur Telekom geht?

  • Hi,


    danke für die schnelle Antwort!


    Meine erste Dose zur Telekom könnte ich im aktuellen Setup nicht benennen. Ich habe mal ein Schema gemalt auf welchem ersichtlich ist wo das Erdkabel in den "Post" Kästchen gehen und welche Kabel ich zu Verfügung habe. Insgesamt sieht es für mich als Laien so aus, als würden alle Telefonanschlüsse des Hauses direkt aus dem "Post"Kästchen bedient.


    https://drive.google.com/file/…fD7xkd56/view?usp=sharing


    Kann ich einfach die Drähtchen von EG und OG miteinander verbinden? Welche Farben müssen kombiniert werden?


    Danke und viele Grüße,


    Matthias

  • Fang erstmal an und mach beide Telefondosen auf und schau dir das an und mach eventuell Fotos für hier.
    Du überprüfst erst ob sternförmig oder als Bus verkabelt wurde, geht zu jeder Telefondose ein eigenes Kabel also ist nur ein dickes Kabel in der Telefondose, wenn ja:


    Kannst du den APL (das Postkästchen) öffnen ohne Gewalt oder Siegelbruch, zum Beispiel per Schlitzschraubenzieher?
    Dann suchst du dir zwei passende (verdrillte) Farben aus und verbindest diese miteinander. Am Startpunkt nimmst du ein altes Telefonkabel (oder bestellst dir zur Not ein) und verbindest die zwei Drähtchen mit den richtigen zwei Drähtchen vom Kabel. In der anderen Telefondose muss dann nur nachgeschaut werden, dass die richtige sogenannte Doppelader angeschlossen ist.


    Wenn nein es also genauso aussieht wie auf deiner Skizze sind die Telefonkabel irgendwo in einer (oder mehreren) Telefondose im Haus verbunden und du kannst sogar den direkten Weg nehmen ohne Umweg über diesen Verteiler.


    Viel Erfolg und pass auf mit dem Eingang und dem Eigentum der Telekom!

  • Perfekt! Vielen Dank für die Hilfe. Ich konnte einfach die gleichfarbigen Drähte verdrillen und schon läuft alles so wie gewünscht! Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!