Festplattenproblem: 15 GB sind einfach weg

• Nachdem mein PC vor einigen Tagen abgestürzt ist, fehlen mir 15 GB Speicherplatz von meiner 60 GB Festplatte.

Zuvor ist mir bereits genau das gleiche passiert, nach einem Neustart waren die 15 GB aber wieder da.

Jetzt sind sie aber anscheinend dauerhaft einfach so verschwunden. Ich habe mir die Mühe gemacht, den Festplatteninhalt von Hand nachzurechnen. Es sind nur 30 GB mit sichtbaren Daten beschrieben, 15 GB sind noch frei. Es fehlen also wieder die 15 GB.

Zuerst wollte ich das Problem von Scandisk beheben lassen, allerdings gibt es dabei auch ein Problem. Die Dateianalyse macht Scandisk in 4-5 Sunden:rolleyes: , die Oberflächenanalyse, die vermutlich in meinem Fall interessanter ist, startet immer neu. Dadurch komme ich natürlich mit der Analyse nicht sehr weit, bevor der PC dann endgültig abstürzt:(

Außerdem leuchtet die Zugriffsleuchte der Festplatte zwischen dem Einschalten und dem Aufleuchten des WinME-Startschirmes dauerhaft. Ich könnte schwören, dass das zuvor nichts so war.

Jetzt frage ich mich aber, wie ich meine 15 GB wiederbekomme, ohne das System neu einzurichten. Oder ist womöglich die Festplatte defekt...
    (Die Daten sind natürlich inzwischen gesichert:D)
    Garantie hätte ich noch, aber ich will nicht den Techniker kommen lassen, damit er mir sagen kann, was ich doch für ein DAU bin:D
    Irgendwelche Tipps?:)

Gruß
    Chris

Murphy´s Gesetzgeber bei TT

Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT

Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

• Wie ist Deine Festplatte partitioniert? Eine einzige Partition über 60GB oder hast Du die Platte aufgeteilt?

Dass die Oberflächenanalyse nicht durchläuft, ist kein gutes Zeichen.
    Lade Dir am besten mal vom Hersteller ein Tool runter, um die Platte zu testen. Meist wird dazu eine bootfähige Diskette erstellt, von der dieses Tool dann gestartet wird. Das Ergebnis ist auf jeden Fall aussagekräftiger als der Test von Windows.

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Dass die Festplattenleuchte nach dem Einschalten bis zum ME-Startbildschirm leuchtet ist wahrscheinlich normal. Ich hab bis jetzt schon sehr viele PCs gesehen bei denen das so ist, und glaub mir, ich hab schon viele gesehen...

Wenn dir wirklich 15 Gig fehlen, dann sind sie entweder keiner Partition zugeteilt, dein BIOS ist veraltet (aber eigentlich sollte Windows trotzdem alles erkennen) oder die Festplatte ist kaputt...
    Vielleicht schaltest du mal S.M.A.R.T ein (im BIOS) und schaust mal ob dir beim starten oder mit Hilfe eines geeigneten Programms Fehlermeldungen über die Platte angezeigt werden... (evt. geht AIDA32)

Schau mit google nach anderen Leuten denen es evtl genauso ergangen ist....

cya

• Wenn Du erzählt, dass Dir nach dem Absturz 15 Gig fehlen, halte ich es eher für möglich, dass die Partitionstabelle oder die FAT was abbekommen haben. Mach erstmal den Hardwaretest mit dem Tool vom Plattenhersteller. Ist die Platte ok, kannste mal anfangen mit der Neuinstallation, aber Du hast doch bestimmt ein Image, oder? Gehr in 10 Minuten und alles ist wie vorher.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Zitat

Wie ist Deine Festplatte partitioniert? Eine einzige Partition über 60GB oder hast Du die Platte aufgeteilt?

Ich habe keine Unterteilung, sondern einfach 60 GB auf einem Haufen.

Zitat

Dass die Festplattenleuchte nach dem Einschalten bis zum ME-Startbildschirm leuchtet ist wahrscheinlich normal. Ich hab bis jetzt schon sehr viele PCs gesehen bei denen das so ist, und glaub mir, ich hab schon viele gesehen...

Vielleicht habe ich mir das dann auch nur eingebildet.
    Man schaut eben erst bewußt in, wenn etwas nicht mehr so tut, wie es sollte;)

Zitat

Ist die Platte ok, kannste mal anfangen mit der Neuinstallation, aber Du hast doch bestimmt ein Image, oder? Gehr in 10 Minuten und alles ist wie vorher.

Habe ich nicht. Das wäre besser gewesen, oder?:D
    Es ist aber nichts so wichtiges drauf.

Ich werde mir dann mal beim Hersteller so ein Tool besorgen und dann weitersehen.
    Danke für die Tipps.:)

Gruß
    Chris

Murphy´s Gesetzgeber bei TT

Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT

Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!