Fotos via Familienfreigabe (oder anders) automatisch teilen?

  • Moin,


    logge mich nach fast 4 Jahren mal wieder hier ein, da ich ein Problem habe, auf das ich tatsächlich keine Antwort finde. Ich muss vorweg schicken, dass ich, nachdem ich in den ersten paar iPhone-Jahren heavy iPhone-User war, dann irgendwann seit 2011 oder 2012 oder so nur noch auf Android war und jetzt mit dem X wieder zurück in der iOS-Welt bin. :)


    Ich erinnere mich dunkel, dass wir es früher so gemacht hatten, dass meine Frau (Mekong; die GANZ alten Hasen hier erinnern sich vielleicht :D ) und ich eine gemeinsame Apple-ID auf unseren iPhones hatten. Somit war dann auf beiden Geräten der identische Fotostream zu sehen.


    Unter Android haben wir es ganz ähnlich gemacht: Es gab einen gemeinsamen Google-Account, sowie zwei individuelle, und jeder war auf seinem Gerät jeweils mit seinem und dem gemeinsamen Account angemeldet. In der Fotos-App wurde dann auf beiden Geräten der gemeinsame Account ausgewählt, und so sahen auch wieder beide automatisch alle Fotos.


    Nun gibt es ja inzw. bei Apple die Familienfreigabe. Wir möchten eigentlich auch keine gemeinsame ID nutzen, sondern schon jeder seine eigene. Allerdings finde ich keine Möglichkeit, dass über die Familienfreigabe alle Fotos/Videos des eigenen Gerätes AUTOMATISCH geteilt werden. Es scheint lediglich die Möglichkeit zu geben, ein Familienalbum anzulegen und in dieses dann manuell Fotos/Videos hinzuzufügen. Manuell ist aber schei*e - ich möchte, dass es automatisch geht... ;)


    Übersehe ich da irgendwas, oder geht das tatsächlich nicht? Wenn es tatsächlich nicht geht, wäre es dann eine gangbare Alternative, wie bei Android mit einem zusätzlichen gemeinsamen iCloud-Account auf beiden Geräten anzulegen und diesen ausschließlich für Fotos zu nutzen? Geht das überhaupt?


    Ansonsten fällt mir im Moment eigentlich nichts anderes ein als das, was mir im Moment auch eh noch nutzen - nämlich Google Fotos mit dem gemeinsamen Account. Aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das nicht anders gehen sollte...

  • Google Fotos kann das auch mit 2 verschiedenen Accounts. Da kann man die Bilder für den anderen freigeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!