MSDE -> Datenübernahme in neue Installation

• Es geht um die Microsoft Data Engine (MSDE).
    Bis jetzt war diese immer auf Laufwerk C: installiert, nun habe ich diese im Zuge neuer Hardware auf D: installiert.

Sie läuft auch, soweit alles in Butter.

Mein Problem ist die Datenübernahme. Die Anwendung, die auf die MSDE zugreift, bietet da nur recht umständliche Möglichkeiten, um die Daten von der alten MSDE zu exportieren und in der neuen zu importieren.

Normalerweise reicht es, wenn ich die Dateien c:\MSSQL7\DATA\oamdb*.* einfach kopiere. Das klappt jetzt aber nicht, vermutlich wegen der anderen Laufwerksbezeichnung.

Kennt jemand ein Tool, mit dem sich die Datenübernahme bewerkstelligen läßt?
    Oder hat jemand einen anderen Tip?

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Wenn ich dich richtig verstehe ist die MSDE doch eine kleine Datenbank oder? Wenn alle Stricke reissen dann schieb die Daten doch per Backup oder per SQL in eine andere Datenbank und schieb sie danach wieder in die neu erstellte MSDE...

vielleicht ein kleiner Denkanstoss..

Schneller wäre es in jedem Fall wenn man die Daten einfach kopieren könnte...

• Hmm ... es gibt mit Sicherheit auch Programme die ODBC-Datenquellen Retten und wiederherstellen können - in meiner emaligen Firma hatten wir selbst ein Programm dazu geschrieben. Das Problem ist, daß du ohne den Enterprise-Manager vom SQL-Server 2000 wohl nur die Kommandozeile hast. Bin mir nicht sicher ob es auch ein Commandline-Kommando zum backuppen der MSDE gibt. Das Programm heißt glaube ich osql.exe oder so ... mit osql.exe /? solltest du mehr herausfinden... notfalls einfach in der MSDN-Knowledgebase im Internet (msdn.microsoft.com) nachschauen...

-> Tristan @ Work <-
    --

• ITSE
    Kopieren geht nicht, siehe oben.
    Die Daten in eine andere Datenbank/Anwendung schieben scheidet auch aus, weil dann die Integrität der Daten mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf der Strecke bleibt.

Der Weg, den McTristan vorschlägt, ist ungefähr so, wie ich es mir vorgestellt habe. Mir fehlen dazu nur die erforderlichen Tools oder Kenntnisse.
    Dennoch werde ich (es) mal mit diesen Tips (ver)suchen.

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Dann liegt da wohl ein Mißverständnis vor.
    Ich hatte Deinen Vorschlag anders aufgefaßt.

- Schwamm drüber -
    :)

Bd,C

Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!