Unitymedia ConnectBox und FritzBox 7362 SL als DECT Basisstation?

• Hallo,
    durch eine Vertragsumstellung muss ich die FritzBox Cable von Unitymedia welches auch als DECT Basisstation gedient hat gegen eine ConnectBox Tauschen.

Hab noch eine 1&1 FritzBox 7362 SL herumliegen und dachte das ich die die FritzBox mit der ConnectBox verbinden und als DECT Basisstation nutzen kann. Aber durch diverse Recherchen bin ich etwas verunsichert das dies angeblich nicht gehen würde.
    Es wird unter anderem Behauptet das die 7362SL kein Festnetzmodul hätte. Ich habe doch einen FON1 Anschluss an dem Gerät und hätte gedacht das dies Funktioniert.

Hat jemand Erfahrung damit und könnte mir das eine oder andere Bestätigen.

• Sieht schlecht aus. Was ich auf die Schnelle gefunden habe besagt dass die 7362 nur Internettelefonie unterstützt, um über die Connect Box zu telefonieren brauchst du aber ein analoges Ausgangssignal am TAE Stecker.
    Kauf oder miete dir am Besten eine 6430 oder 6490 (ich würde wegen 2.4GHz WLAN die ~60 Euro Aufpreis für 6490 in Kauf nehmen).
    Eine Fritzbox als reine DECT Basistation zu betreiben ist auch eher unwirtschaftlich, mal mit 10W Stormverbrauch gerechnet macht das rund 2 Euro Strom pro Monat, für 5 Euro pro Monat bekommst du bei UM die 6490 mit Telefon Komfort Option, wenn du die Telefon Komfort Option nicht brauchst und den Kabelanschluss mit hoher Wahrscheinlichkeit länger als 3 Jahre nutzen willst ist kaufen billiger.

• Re: Unitymedia ConnectBox und FritzBox 7362 SL als DECT Basisstation?

Zitat

Original geschrieben von HiCo
    Ich habe doch einen FON1 Anschluss an dem Gerät und hätte gedacht das dies Funktioniert.

Du brauchst an der DECT-Basis einen Analogtelefon-/Standardanschluss-/POTS-Eingang. Wie schon NoIdea schreibt kann die 7362SL das nicht, sondern nur (Vo)IP-Telefonie. An FON1 schließt du ein POTS-Telefon an = Ausgang, nicht den TelAs = Eingang.

• Nimm besser gleich die 6590 oder Nachfolger mit DOCSIS 3.1.

• Zitat

Original geschrieben von amerin
    Nimm besser gleich die 6590 oder Nachfolger mit DOCSIS 3.1.

Die 6590 hat auch "nur" DOCSIS 3.0 und USB 2.0 Schnittstellen, von daher sehe ich da gegenüber einer 6490 keinen Vorteil der mir die 50Euro mehr sinnvoll erscheinen lässt.
    Wenn man jetzt eine braucht ist Warten auf den Nachfolger leider keine Option, bei AVM vergeht da zwischen Ankündigung und Verfügbarkeit auch schon mal einige Zeit (bei der 6590 hat das zumindest gefühlt ein Jahr gedauert, und gabs überhaupt schon eine Ankündigung einer neuen Kabelbox?) .

• Ich habe mir vorläufig die 6490 für 1 Jahr gemietet.
    Bis dahin wird sich sicherlich in der Richtung Preislich was tun wenn auch die 6591 rauskommt. Aktuell habe ich keinen direkten Bedarf nach der 6590 da es an mancher Stelle auch nicht alles besser geworden ist.

Bin bei Unitymedia und wollte auch nicht über ebay oder sonstiges eine VF 6490 kaufen um diese dann bei mir Anzuschließen. Mieten war gegenwärtig die saubere Lösung mit Garantie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!