Übertragungsrate zwischen 2 Festplatten?

• Hallo.

Ich habe daheim 2 Rechner mit jeweils 2 Festplatten.
    Welche Geschwindigkeit sollte eine Übertragung üblicherweise (ca.) von einer Platte zur Nächsten haben? (Innerhalb eines Rechners)

Ich bin etwas verwundert, da mir Ghost beim Image-erzeugen auf meinem alten Rechner einen höheren Speed anzeigt, als auf meinem neuen (und eigentlich schnelleren) Rechner.

Oder stimmt dieser angezeigte Wert (im DOS) eh nicht?
    Der eine Rechner pendelt sich nämlich so bei ca. 550MB/min und der andere bei 330MB/min ein.
    An der Art der Daten kann es wohl kaum liegen, da die Prozessoren das komprimieren eigentlich gleich flott erledigen sollten.

War nur ein Gedanke...:rolleyes:
    Thx & Grüße SpeedTriple

• Das lässt sich pauschal so nicht beantworten.
    Es kommt an auf:
    Beide Festplatten am GLEICHEN (= langsamer) Ide-Bus angeschlossen oder an verschiedenen.
    Welche ist Master, welche Slave ?
    Zugriffszeiten der Festplatten beim Schreiben ?
    Takt des Front-Side-Bus ?
    Evtl. sogar Betriebssystem ?
    Und und und ...

• Re: Übertragungsrate zwischen 2 Festplatten?

Zitat

Original geschrieben von SpeedTriple
    Der eine Rechner pendelt sich nämlich so bei ca. 550MB/min und der andere bei 330MB/min ein.
    An der Art der Daten kann es wohl kaum liegen, da die Prozessoren das komprimieren eigentlich gleich flott erledigen sollten.

Da irrst Du DIch aber, die Art der Dateien (also die Größe der einzelnen Dateien) ist schon relevant für die Kopiergeschwindigkeit. Macht sich zwar am meisten beim Kopieren übers Netzwerk aus, aber auch zwischen 2 HDDs sollte sich das bemerkbar machen.
    Aber wie mein Vor-Schreiber schon gesagt hat, es gibt sehr viele weitere Aspekte die das beeinflussen können.

Grüße, Jens

• Wenn du mit ghost was kopierst, meinst du dann unter Windows oder unter DOS?

Falls DOS, dann gelten die Einstellungen aus dem BIOS . Ist dort ein hoher UDMA-Mode eingestellt sollte es schneller gehen als mit PIO - Modus...

Unter Windows sind die Treiber für das setzen des Modus zuständig.

• Danke für die Antworten.

Sowas dachte ich mir schon. Es hat mich nur gewundert, dass der vermeintlich langsamere und viel ältere Rechner den neuen schlägt.

@ ITSE: Unter DOS

Grüße SpeedTriple

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!