Wie werden die Mikrowellen im Handy verarbeitet und zu Tönen umgesetzt?

• Hallo Profis, hoffe ich bin hier im richtigen Forum,

wenn nicht - bitte ich um ein dezentes "verschoben" :-)

Meine Frage an die gebildeten unter euch lautet wie schon im Titel erwähnt: Wie werden die Mikrowellen im Handy verarbeitet und zu Tönen umgesetzt?

Auch Links würden mir sehr weiterhelfen. Leider finde ich nur sehr technische Dinge. Mich interessiert eher eine allgemein gültige und verständliche Erklärung.

Vielen lieben Dank im vorraus

-DIMA-

• Also das gehört eher ins Technik Forum.

Wenn ich Deine Frage richtig verstanden habe, willst Du wissen, wie es möglich ist mit einem Handy zu telefonieren?

Um es mal ganz ganz einfach auszudrücken, funktioniert das ähnlich wie bei einem Funkgerät. Es wird eine Schwingung mit einer bestimmten Frequenz (z.B. 900 MHz) erzeugt. Auf diese Schwingung werden dann Informationen aufmoduliert. Im GSM Netz geht das digital, d.h. es werden in einem Verfahren nur "0" und "1" auf diese Schwingung moduliert. Dieses ganze wird jetzt von einem Sender (auch BTS) genannt abgestrahl und vom Handy aufgefangen. Hier geht das jetzt andersrum und das Handy rechnet jetzt aus dem Empfangenen diese Nullen und Einsen wieder raus. Dann errechnet es daraus, z.B. die Sprache, die übetragen wurde.

In Wirklichkeit ist das ganze aber wesentlich komplizierter, weil das Handy z.B. nicht nur auf einer Frequenz sendet bzw. hört sondern auf mehreren. Zudem sendet es selbst natürlich auch noch an die BTS zurück, damit Dein Gesprächspartner auch Dich hören kann. Es werden auch jede Menge Steuerungsinformationen mit Übertragen (wie gut das Handy die BTS empfängt, z.B.). Zudem wird das ganze noch verschlüsselt.

Hier nochmal ein paar Links zum Thema:

http://www.vodafone.de/askd2/D2-Netz/d2-netz.html
    http://www.umtslink.at/GSM-Start.htm

CU

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!