Notebookdisplay flackert - Was kann das sein?

• Als ich eben mein Notebook nageworfen habe, konnte ich beinahe nichts mehr auf dem Display erkennen.

Das Problem ist, dass einzelne Zeilen nach links verschoben werden, danach wieder zurück. Dadurch entsteht ein permnentes Flackern, das teilweise intensiver wird, teilweise wieder fast verschwindet. Im Momnt kann ich beinahe nichts erkennen.

Ich tippe auf ein Verbindungsproblem zum Display, da sich die Darstellungsqualität sehr schnell verbessern lässt, indem man in der Mitte hinten auf das Display drückt. Dagegen wird es problematisch, wenn ich das Display schließe und wieder öffne. Danach ist nichts mehr zu erkennnen, weil das Flackern so stark wird.

Ist es tatsächlich ein Verbindungsproblem, lässte es sich reparieren und was muß ich anlegen?
    Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

Gruß
    Chris

Murphy´s Gesetzgeber bei TT

Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT

Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

• Meistens ist es tatsächlich das oder eines der Verbindungskabel zwischen TFT und PC. Dadurch, daß es durch eins der Scharniere gehen muß, leiert es beim Auf- und Zuklappen schnell mal aus. Genau das passende Ersatzteil zu finden ist nicht einfach, wenn du nicht gerade ein zweites baugleiches Notebook zum Ausschlachten da hast. :)

Ich würde das Ding mal aufschrauben (nur wenn eh keine Garantie mehr drauf ist) und das Kabel ausfindig machen. Wenn du die Typenbezeichnung findest könntest du evtl. beim Hersteller anfragen, ob er dir so ein Ersatzteil überlassen würde. Ein realistischer Preis dafür wären ca. 5€ Material plus Bearbeitungsgebühren und Porto, also sagen wir mal max. 25€ - aber z.B. Compaq regelt (zumindest war das vor ein paar Jahren noch so) alle Reparaturen per Mischkalkulation zum Einheitspreis - da schlägt eine kaputte Abdeckkappe mit dem gleichen Preis zu Buche wie ein Totalschaden am Display, gerne mal 500€. Das wäre natürlich schade...

Ansonsten könntest du versuchen die Steckverbinder provisorisch mit Klebeband festzumachen. Wenn's klappt würde ich eventuell mit Heißkleber drangehen (aber spätestens dann ist jede Garantie futsch.. Vorsicht! ;))

• Nachdem ich eben nochmal fest draufgedrückt habe, geht es jetzt wieder:D
    Im Reparieren bin ich echt unschlagbar ;)

Falls es nochmal anfängt, werde ich deine Tipps berücksichtigen. Danke dafür:) .

Garantie habe ich sowieso nicht mehr. Das Ding ist schon knapp 4 Jahre alt, sollte aber noch ein halbes Jahr machen:rolleyes:.
    Der Akku hält auch nur noch 4 Minuten...

Gruß
    Chris

Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

• Zitat

Original geschrieben von DaFunk
    Nachdem ich eben nochmal fest draufgedrückt habe, geht es jetzt wieder:D
    Im Reparieren bin ich echt unschlagbar ;)
    (...)

Gruß
    Chris

Zauberhände... :D

Im Ernst: In den seltensten Fällen ist das Kabel selbst defekt. Meist hat sich nur der Stecker des Flachbandkabels am Display durch das ständige auf und zu klappen gelockert. Wenn es wieder auftritt, würde ich einfach das Diplaygehäuse vorsichtig öffnen, den Stecker wieder fest aufstecken und ggf. mit einem Stück Klebeband fixieren.

Auf diese Weise habe ich sicher schon 20 Notebooks vor der Mülltonne gerettet.

Stefan

• Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Zauberhände... :D

Gar nicht mal so daneben. Meine letzte defekte Festplatte habe ich z.B. durch Schütteln und Handauflegen repariert:D , danach konnte der PC wieder booten.

Das Flackerproblem tritt leider sporadisch wieder auf. Ich werde also nicht um die Gehäuseöffnung rumkommen.:(

Wie bekomme ich denn das Displaygehäuse am besten auf? Einfach ziehen, oder gibt es da Tricks?

Jedenfalls schon einmal danke für den Hinweis, dass das Kabel wahrscheinlich sogar noch intakt ist:)

Gruß
    Chris

• Am Displayrand hast Du sicher auch kleine Gummi- oder Plastikpfropfen. Dahinter liegen Schrauben, die das Displaygehäuse unter anderem zusammen halten. Sind die Schrauben entfernt, fährst Du am besten vorsichtig mit einem stumpfen Messer am Rand entlang und löst vorsichtig die Plastikhaltenasen, die das Gehäuse noch zusammenhalten.

Danach kannst Du den inneren Rahmen abnehmen und die Schrauben, welche das Display am Gehäusedeckel halten, sind sichtbar und müssen entfernt werden. Auf der Rückseite des Displays am Rand sollte dann der Stecker sitzen.

Stefan

• Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Sind die Schrauben entfernt, fährst Du am besten vorsichtig mit einem stumpfen Messer am Rand entlang und löst vorsichtig die Plastikhaltenasen, die das Gehäuse noch zusammenhalten.

Kleine Anmerkung am/zum Rande: Stefan meint, am Außenrand zwischen den beiden Plastikhälften - auf keinen Fall mit dem Messer zwischen TFT-Display und Innenrand hebeln und dabei ersteres zerdrücken! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!