Neues Urheberrecht für Kopien von DVDs und CDs!

  • Ich kann jetzt nur die Informationen aus dem chip.tv-Beitrag weitergeben. Demnach ist das Gesetz noch nicht rechtskräftig, da der Bundesrat eine verschärfte Variante durchbringen will. Landet afair Anfang Juli im Vermittlungsausschuss.


    Dass ein Kopierschutz nicht unumgänglich sein muss, wird dort auch erwähnt -- habe ich ja auch so geschrieben ;) Nur muss er zumindest vorhanden sein, d.h. wenn nur draufsteht, dass die CD kopiergeschützt ist, aber kein wirklicher Kopierschutz vorhanden ist, so darf die CD auch nach diesem Gesetzesentwurf kopiert werden.


    Aber vielleicht sollte ich auch einfach weniger verschachtelte Sätze schreiben, damit besser rüberkommt, was ich eigentlich sagen will :rolleyes: ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Lord EX
    Schön für das neue Gesetz. Wen interessiert's? Mich jedenfalls nicht.:D


    Meine Worte :D

    Medizinmann und Mitglied Nr.2 des S///-Lampenbesitzer-Clubs!!!

  • Zitat

    Original geschrieben von Jako
    Meine Worte :D


    *unterschreib* :p

    Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

  • Wie sagte es Neo so schön in Matrix I:
    "How about I give you the finger and you give me my phonecall!"


    Was ich an der Sache das Schlimmste finde: dass die Musikindustrie es schafft, die Gesetzte so wie sie sie haben will, quasi direkt durch den Bundestag zu bringen :eek: Demnächst kommt noch die Automobilindustrie (die ja auch einiges an Lobbyarbeit in D leistet...) und lässt Reparaturen an Autos verbieten, die älter als 5 Jahre sind, um ihre Absatzschwäche wieder anzukurbeln :rolleyes:


    Wenn ich hauptsächlich nur noch Sch***e produziere, die keiner haben will und nach 6 Monaten schon wieder out ist, geht auch mein Umsatz samt Gewinn zurück. Sollten die Wirtschaftsbosse, die es ja inzwischen dort nur noch sind (aber meinen was von Musik zu verstehen...) schon im ersten Semester gelernt haben. Außerdem: überall wird weniger eingekauft, warum sollte das hier anderst sein?!? Aber nein, unsere Herren und Damen Politiker texten fleißig ins Strafgesetzbuch, was die Jungs ihnen vorjammern und -diktieren. Suppi!


    Wir diskutieren die Sch***e schon seit Jahren, ich kann es langsam nicht mehr hören. Statt mal was zu verbessern wird nur in einer Tour rumgejammert und die Kunden mit Repressalien eingekettet. Genau so löst man Probleme... (in der Form, dass man sich langfristig selbst beerdigt)

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Irgendwie ist doch die Musikindustrie der einzige Wirtschaftszweig, der seine Kunden wie Feinde behandelt.


    Ich bin jemand, der regelmäßig (normalerweise so 2-3 Mal pro Monat) ein Album kauft. Allerdings kommt mir da auch keins mit Kopierschutz ins Haus. Und so wie es aussieht, bin ich wohl nicht der einzige, der so handelt.


    Aber die Einstellung, die einige hier vertreten, ist mir auch schleierhaft: Musik ist nunmal kein Geschenk, das von irgendwoher kommt, sondern sie kostet Geld. Und ich würde Euch gerne mal in der Situation des Musikers sehen, wenn alle Welt Eure Musik hört, aber Ihr nicht einen Cent (überspitzt!!!) aus CD-Verkäufen bekommt. Genauso sähe es aus, wenn alle nur kopieren würden.

  • Zitat

    Original geschrieben von censtar
    ...
    Aber die Einstellung, die einige hier vertreten, ist mir auch schleierhaft: Musik ist nunmal kein Geschenk, das von irgendwoher kommt, sondern sie kostet Geld. Und ich würde Euch gerne mal in der Situation des Musikers sehen, wenn alle Welt Eure Musik hört, aber Ihr nicht einen Cent (überspitzt!!!) aus CD-Verkäufen bekommt. Genauso sähe es aus, wenn alle nur kopieren würden.

    Natürlich ist Musik kein Geschenk. Und für qualitativ hochwertige Musik (= Kunst) bin ich durchaus bereit, Geld auszugeben (hey, ich bin einer Band sogar bis nach USA nachgereist, um sie endlich mal (wieder) live zu sehen!). Leider muss ich feststellen, dass vieles in den Charts nicht mehr von Künstlern geschaffen wird, sondern von ein paar Klangdesignern, die mit nem Haufen Keyboards, Samplern und Steinberg Cubase in einer luxuriös ausgestatteten Garage in ein paar Tagen zusammengeklickt wird (auch überspitzt, aber so ungefähr sieht die Realität leider aus). Und offensichtlich haben auch die Kunden begriffen, dass hier viel für den schnellen Euro auf den Markt geworfen wird und verhalten sich entsprechend: statt sich die CD von "Superstar XY" zu kaufen, an den sich in 2 Jahren eh niemand mehr erinnert, kopieren sie den Müll und werfen ihn nach Ablauf des Verfallsdatums weg (genauso, wie die Musikindustrie ihre "Künstler" entsorgt, wenn sie geldtechnisch ausgequetscht sind). Und da hab ich überhaupt kein Mitleid.


    Ich bin in der akutellen Szene ja nicht mehr so drin, aber die Musik, die ich gerne höre wird inzwischen nur noch von irgendwelchen kleineren Labels vertrieben. Und da hab ich auch keine Probleme mit, die CD zu bezahlen. Komischerweise haben diese CDs dann (zumindest bislang) keinen Kopierschutz. Natürlich kann mir die Plattenfirma nicht garantieren, dass es Bands wie Enchant oder Nightwish in 5 oder 10 Jahren noch geben wird - aber sie werden nicht vom Fenster verschwinden, weil sie kein Geld mehr einfahren und vom der Plattenfirma gekickt werden, sondern weil sich die Musiker/innen umorientieren und andere Wege gehen (und dann in anderen Konstellationen weiterhin anspruchsvolle Musik machen).

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!