Testbericht R520m

  • Hier mein kleiner Bericht zu einem echten "Promi-Handy": meinem R520, dass ich von Jopi übernommen habe! ;) :D


    Das Gerät wurde übrigens in der 31. KW 01 in Schweden hergestellt und hat momentan die Softwareversion R2M.



    Lieferumfang:


    In puncto Lieferumfang unterscheidet sich das R520m nicht von den anderen neueren Ericssons: es ist der LiPoly-Ultraflach-Akku BUS-11 dabei sowie das übliche Reiseladegerät, bei dem der Steckeradapter gegen andere ausgetauscht werden kann. Ansonsten werden noch die obligatorische Software-CD, Bedienungsanleitungen in Deutsch und Englisch und die Serviceunterlagen mitgeliefert.
    Ob bei der deutschen Version der Gürtelclip im Standard-Lieferumfang enthalten ist, kann ich nicht genau sagen, da ich eine englische Version besitze - bei meinem deutschen T39 war keiner dabei.
    Bei meiner englischen Version wurden außer dem Gürtelclip noch zwei Steckeradapter mitgeliefert: ein englischer und einer, den ich nicht ganz zuordnen kann.



    Die Äußerlichkeiten:


    Von den Abmessungen entspricht das R520m mit 130x50x16mm weitgehend dem Vorgängermodell, dem R320s (130x51x15mm) - es ist also relativ lang und flach. Die einen lieben diese etwas extravagante Form, die anderen finden sie einfach nur unergonomisch. Meine persönliche Meinung leigt irgendwo dazwischen: einerseits mag ich sie, da ich Ericsson-Fan bin, andererseits muss ich zugeben, dass es Handys gibt, die merkbar besser in der Hand liegen.
    Das Gewicht beträgt 105g, beim R320s waren es mit gleichem Akku 14g weniger.
    Der Antennenknubbel ist natürlich auch vorhanden; auch wenn er ein wenig unpraktisch ist, finde ich dennoch, dass er einfach zu einem Ericsson gehört.
    Eine positive Neuerung zum R320 ist außerdem, dass der Akku etwas weiter unten angebracht ist. Wenn man nun einen der dickeren Hochleistungsakkus nutzt, wirkt das Telefon viel ausgewogener und nicht mehr so kopflastig.
    Die Oberschale ist bei den Final Units nicht in kupfer/silber, sondern ganz in silber gehalten. Die Tasten sind ebenfalls silber, was dem R520m einen dezenten, aber doch sehr edlen und hochwertigen Look verleiht. Die Front ist nicht ganz so platt wie die des R320, sondern dezent modelliert und wirkt so dynamischer und irgendwie sportlicher.
    Die Rückseite besteht aus dem legendären Magnesiumrahmen, in den der Akku eingesetzt wird. Dieser Rahmen verleiht dem Handy eine außergewöhnliche Stabilität und Robustheit.
    Die Verarbeitung ist wie gewohnt ausgezeichnet: die Spaltmaße sind perfekt, es knarzt nichts beim Zusammendrücken, bei starkem Schütteln des Geräts klappert lediglich leise der seitliche Schieber. Der Kunststoff von Oberschale und Tastatur wirkt sehr edel und scheint auch nicht so empfindlich zu sein, wie der von T28, T39 und R320.



    Display:


    Ich erwähne das Display hier mal gesondert, um zu verdeutlichen, wie klasse ich die Ericsson-Displays finde. In meinen anderen Berichten habe ich schon davon geschwärmt und ich muss es auch hier tun. ;)
    Ericsson Displays werden nicht mit LED's, sondern über eine Elektrolumineszenz-Folie beleuchtet - so wird eine 100%ig gleichmäßige, absolut schattenfreie Ausleuchtung gewährleistet. Die Beleuchtung ist ein tiefes türkis, die Schrift tiefschwarz - der Kontrast ist also ausgezeichnet. Er lässt sich übrigens in 6 Stufen verstellen.
    Beim R520m (und beim T39) hat Ericsson erstmalig ein Graustufen-Display verwendet, so dass Animationen, Logos und Hintergrundbilder (ebenfalls neu) optimal angezeigt werden können. Die animierten Menügrafiken tauchen wie aus dem Nichts auf und werden immer dunkler - sehr schön gelöst und optisch sehr ansprechend.
    Das Farbdisplay des T68 ist aber trotzdem schöner! ;)



    Ausstattung:


    In diesem Punkt wird das R520m nur noch vom T68 übertroffen, ansonsten gibt es zur Zeit (außer dem T39) nichts Vergleichbares auf dem Markt.
    Das R520 beherrscht die beiden Datenturbos GPRS und HSCSD, hat einen Bluetooth-Chip für kabellose Kommunikation integriert, besitzt eine IrDA-Schnittstelle und funkt dank Triple Band auch in amerikanischen GSM-1900-Netzen. Es besitzt einen E-Mail-Client, einen Kontaktspeicher für 510 Einträge, einen Speicher für 40 SMS, ist EMS-fähig (Versand von Bildern, Animationen und Melodien in SMS), SMS-Zähler, Datenzähler, Sprachwahl, Sprachspeicher, Sprachsteuerung, Spiele und, und, und...
    Mit an Bord sind natürlich auch wieder die kleinen gut durchdachten Ericsson-Features wie z.B. die Anzeige der restlichen Standby- und Gesprächszeit in Stunden und Minuten.
    Störend empfinde ich, dass ein paar Funktionen nicht 100%ig umgesetzt wurden: im Kontaktspeicher können keine Anschriften eingegeben werden und das T9 ist deutlich langsamer als z.B. bei Nokia.
    Diese kleinen Mängel sind allerdings meiner Meinung nach leicht zu verschmerzen, da die Ausstattung und die Funktionalität einfach nur genial ist und seinesgleichen sucht.



    Bedienung & Menüführung:


    Die Bedienung des R520m ist sehr ergonomisch gelöst, ich habe sie im Prinzip schon beim R310s beschrieben. Das Gerät besitzt drei Navigationstasten: eine zentrale Wippe zum Hoch- und Runterscrollen, sowie eine linke und eine rechte Pfeiltaste für die entsprechenden Richtungen. Zusätzlich existiert noch eine Optionstaste, mit der man einfach auf jeweils sinnvolle Funtionen zugreifen kann und eine C-Taste, mit der einzelne Zeichen gelöscht werden können.
    Die klassischen YES- und NO-Tasten sind natürlich ebenfalls vorhanden.
    Im Standby-Screen öffnet ein kurzer Druck auf eine der seitlichen Pfeiltasten das Menü, durch langen Druck auf die linke kann man eine vordefinierte Funktion aktivieren (bei mir: neue SMS), durch langen Druck auf die rechte gelangt man ins Telefonbuch.
    Mit der YES-Taste bestätigt man eine Funktion, mit der NO-Taste geht man einen Schritt zurück. Langer Druck auf YES aktiviert man die Sprachwahl oder -steuerung, langer Druck auf No kehrt in den Standby-Screen zurück.
    Das liest sich vermutlich etwas kompliziert, ist aber absolut logisch und intuitiv erlernbar.
    Ebenso ist es mit der bewährten Ericsson Menüführung im klassischen "Kamm-Prinzip": die oberste Ebene ist horizontal aufgebaut, in den einzelnen Menüs geht es vertikal in Listenform weiter. In der Hauptebene werden "Karteikarten" zur besseren Visualisierung verwendet - die "Karte" des gewählten Menüpunkts ist vorne. Das R520m verfügt (wie die meisten neueren Ericssoins) übrigens über 7 Hauptmenüs: Telefonbuch, Nachrichten, Anruf-Info, Einstellungen, Extras, WAP-Dienste, Verknüpfung. "Verknüpfung" ist ein Menü, dass man frei belegen kann - hier kann man die 10 am häufigsten benutzten Funktionen unterbringen, um noch schneller darauf zugreifen zu können. Der erste Punkt ist (wie schon erwähnt) durch die linke Pfeiltaste abrufbar.
    Insgesamt ist das Menü sehr übersichtlich, was in anbetracht des riesigen Funktionsumfangs bemerkenswert ist.



    Sprachqualität & Empfang:


    Manche bezeichnen die Ericsson-Sprachqualität als "dünn", ich empfinde sie als sehr klar und präzise. Nokias tönen etwas voller, allerdings werden auch Nebengeräusche stärker mit übertragen.
    Sehr positiv ist die gute Hörerlautstärke (auch ohne die Lauthöreinrichtung) - auch in lauten Umgebungen dürfte so kein Gespräch im Lärm untergehen.
    Der Empfang steht dem anderer aktueller Handys in nichts nach - ich hatte sowohl im D1-, als auch im E-Plus-Netz noch keinerlei Probleme.



    Standby- und Gesprächszeit:


    Angegeben sind maximal 300h Standby und bis zu 11h Talktime - ich komme etwa auf 60% davon, je nach Nutzung. Meiner Meinung nach völlig ausreichend und okay, zumal die Angaben bei den anderen Herstellern teilweise ebenfalls eher utopisch sind.


    Fazit:


    Wer noch eins ergattern kann, sollte sich unbedingt noch ein R520m besorgen! Auch wenn es etwas unhandlich ist, findet man kaum ein besseres Business-Phone. Außerdem ist es inzwischen ziemlich selten geworden (insgesamt wurden nur 300.000 Stück weltweit produziert), so dass es einmal eine kleine Rarität werden könnte.
    Ich kann das R520m jedenfalls uneingeschränkt empfehlen!




    Liebe Grüße,


    Mooney :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!