MYSQL: wie Benutzer einrichten der von anderem PC zugreifen soll?

• Ich hab jetzt ein Gästebuch, aber die Einträge fangen oben bei 1 an und der neuste Eintrag ist ganz unten. Es it in php programmiert. Wie kann ich das so ändern, dass der neuste Eintrag oben ist?

Und wie kann ich das programmieren, dass er nach 10 Einträgen oder so eine neue Seite machen soll? Also Eintrag 1-10 auf Seite 1 und Eintrag 11-14 auf Seite 2 und so weiter.

:)

datmoe

• Dafür gibt es ORDER BY.
    Du könntest es also BY Beitragsnummer ORDERn.
    Es gibt ASC und DESC für auf- und absteigend.
    Wälz am besten mal ne Doku zum Thema ;)

Syntax wäre dann

SELECT...
    FROM...
    ORDER BY <spalte> ASC

Wenn neue unten kommen sieht das ja schwer nach DESC aus.

-SF³

• Hallo Zusammen!

Das ganz hört sich danach an, daß das Gästebuch auf einer WebSite betrieben wird.

Wenn dem so ist kannst Du auch einfach phpMyAdmin installieren, um Deine MySQL-DB zu administrieren.
    Dort kann man dann ganz einfach über einen Browser Deiner Wahl auf die DB zugreifen.
    Auch lassen sich dann ganz einfach neue DB-User anlegen, bestehende User ändern, usw.

Wenn Du noch nicht zu viel Arbeit in das Gästebuch gesteckt hast, warum nimmst Du nicht einfach fertige Scripte, die es zu Hauf im Internet gibt.
    Ich schlage hier mal spontan das 'Jax Guestbook' vor. Zu finden auf www.jtr.de/scripting/php.

Also, viel Erfolg.

Gruß, Marco

Das Tieferlegen der Festplattenköpfe erhöht keineswegs die Zugriffszeit!!

• Läuft jetzt alles wies soll. :)

grosj
    Ich wollte aber gerne ein Gästebuch selbst programmieren und nicht auf diese vorgefertigten angewiesen sein, die meine Besucher mit Werbung zumüllen.

datmoe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!