Hi
hatte vor meiner Tastatur zu beleuchten und nun bin ich auch auf die Idee gekommen die drei grünen Led´s an der Tastur umzubauen! So also hab ich ma im Internet gesucht nach solchen Leds- Was mir aber aufgefallen ist, dass die nur nach farben sotiert sind! Also nicht nach leistungen oder Stromausnahme! Also besser gesgat die stehen nicht mal dabei! Kann ich also bedenken los die einbauen die ich will??? Hab wirklich bedenken dabei das wenn eine falsche Spannung anliegt vielleicht irgend ne Sicherung im Netzteil der Computers oder irgenden ein Chip aufem Mainbaord durchbrennt!
Egal welche Spannung bei Leds ?!?
-
-
-
Jede Farbe hat auch auch eine andere Spannung!!
Wenn du eine Farbe benutzt, die eine geringere Spannung benötigt, wie die grünen, kann es sein, dass die neuen LED's schnell kaputt gehen!!
Wenn sie höhere Spannungen brauche, als die grünen, dann leuchten sie halt nicht so hell!!! -
-
so hab jetzt ma gemessen, also den den Lampen liegen (wenn sie leuchten) 1 volt an! Aberich finde irgendswo leds mit 1 volt spannung!
-
Beim ersten link kommt bei mir nichts!!
Beim 2. Stehen aber eh schon Spannungen dabei!!Wegen des hohen Dotierungsunterschieds an der Sperrschicht vertragen Leuchtdioden nur geringe Sperrspannung von ca. 5 V. Die Durchlaßspannung hängt direkt von der Bandlücke ab und damit von der Lichtfarbe. Die Betriebsspannungen betragen 2V bis 4V. Der durch die Diode fließende Strom ist von der angelegten Spannung abhängig.
Eine LED mit 1V gibt es glaub keine!!
Eine rote LED braucht 1,5 bis 2 V, eine blaue oder weiße sogar 3 bis 4 V!
-
also die led dir drin sind, leuchten ja nich wirklich besonders hell, sonder "glimmen" da nur vor sich hin! Leds misst man doch wie auch bei allen anderen sachen einfach an den Lötpunkten auf der Platine oder?
-
ja, aber da müsstest die LED zuvor ausbauen, weil wenn die LED durchschaltet, fällt die Spannung glaub auf 0,7V an der LED runter!!
-
so einen wert bekomme ich etwa raus, so 0,7 bis 1,2 is noch analog deswegn kann man es net genau sagen!
also erst ausbauen und dann nachprüfen? -
Salut,
je nach Basismaterial und Dotierung hat man verschiedene Durchlassspannungen an den LEDs und natürlich dann auch unterschiedliche Farben. Da Tastaturen gewöhnlich mit 5 Volt betrieben werden, sollte aber genug Reserve da sein. Um nun zu verhindern, dass ein zu hoher Strom fließt (der für die Helligkeit verantwortlich ist), schaltet man einen Vorwiderstand davor. Der Wert berechnet sich wie folgt:
R = (5 Volt - Durchlassspannung der LED) / 0,01 A [Wert in Ohm]. Dabei kommen Werte von etwa 250 bis 500 Ohm heraus. Die 0,01A sind der Durchlassstrom der Leuchtdiode (10mA), dieser Wert sollte im Katalog aber aufgeführt sein.
Wenn Ihr an den LEDs Werte um etwa 1 Volt messt, dann ist das die Durchlassspannung, nicht aber die Versorgungsspannung, denn die Tastaturen haben bereits Vorwiderstände. Gewöhnlich sollte einfach der Austausch genügen (Achtung, LEDs sind gepolte Bauelemente, wenns nicht geht, einfach umdrehen)
BTW: Tastaturen mit Lampen habe ich noch nie gesehen; es sind imho immer grüne LEDs drin. Die sind billig und fallen nicht auf. Blaue sehen schick aus, machen die Tastatur aber um schlappe 5 Euro teurer...
Gruß, JL
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!