P800: Liste bevorzugter Netze funktioniert nicht

• Moin allerseits,

ich war letzte Woche in Dänemark und wollte da natürlich das günstigste Netz wählen. Daher habe ich zwei Netze im P800 in die "Liste bevorzugter Netze" (über "GSM-Netze" in den Einstellungen erreichbar) eingetragen. In der Hoffnung, dass alles klappt, habe ich mich anfangs nicht weiter gekümmert, bis ich feststellen musste, dass die Liste plötzlich wieder fast leer war, bis auf den Eintrag "NL KPN", der seit Geburt meines P800s vorhanden ist - aus welchen Gründen auch immer.

Nach einigen Tests musste ich folgendes feststellen: Nach dem Aus-/Einschalten des Geräts ist die Liste bis auf den einen Standard-Eintrag leer. Aber auch wenn ich die Liste gefüllt habe, ignoriert er sie (Suchmodus ist auf "Automatisch" gestellt). Wenn ich "Suchmodus: Manuell" setze und über "Netz wählen" ein Netz wähle, loggt er sich aber in das gewünschte Netz ein.

Ist das ein bekannter Bug und evtl. bei neueren Versionen behoben? Oder mache ich was falsch?
    Habe immernoch Telefon-Software R1D, weil Updates bisher fehlschlugen.

Kristof.

• hast du zufällig eine o2-Karte?
    da sind viele Karten von dem Bug betroffen. Die Netzliste kann einfach nicht bearbeitet werden. Dann am besten bei o2 anrufen und umtauschen lassen.

• Ne, bin bei E-Plus. Ist da vielleicht auch so ein Fehler bekannt?

• Also ich glaube das liegt an der E+ Karte!
    Habe ich bei meinem T68i auch schon einmal festgestellt, dass da immer nur "NL KPN" steht!
    OT: Warum schlugen denn deine Updates vom P800 fehl?? :confused:

Klingt interessant, isses aber nicht.

• okay, danke. Dann werde ich wohl vor meinem nächsten Ausland-Aufenthalt mal eine neue Karte anfordern.

Das mit dem Update ist eine gute Frage. Der Service-Point, bei dem ich das versucht habe machen zu lassen (Checkpoint Handy in Norderstedt) meinte, dass das Handy auch nach dem hundertsten Versuch das Update nicht annehmen wollte. Woran das liegt, konnten die mir auch nicht sagen. Ist ja aber anscheinend nichts besonderes - andere hier im Forum hatten das Problem ja auch. U.a. soll aber w-support das trotzdem machen können, hatte bisher aber keine Lust/Zeit das Handy einzuschicken.

• Re: P800: Liste bevorzugter Netze funktioniert nicht

>Nach einigen Tests musste ich folgendes feststellen: Nach dem Aus-
    >/Einschalten des Geräts ist die Liste bis auf den einen Standard-Eintrag
    >leer.

das gleiche habe ich mit einer D2 karte auch. dort sind zwar ein paar einträge mehr drin, aber nach aus- und anschalten ist ebefalls immer wieder diese default-liste enthalten. die D2 karte wurde vor ca. einem halben jahr ausgetauscht, sollte also nicht an einer zu alten karte liegen.

gruss karsten

• Re: Re: P800: Liste bevorzugter Netze funktioniert nicht

Zitat

Original geschrieben von KKL
    >Nach einigen Tests musste ich folgendes feststellen: Nach dem Aus-
    >/Einschalten des Geräts ist die Liste bis auf den einen Standard-Eintrag
    >leer.

das gleiche habe ich mit einer D2 karte auch. dort sind zwar ein paar einträge mehr drin, aber nach aus- und anschalten ist ebefalls immer wieder diese default-liste enthalten. die D2 karte wurde vor ca. einem halben jahr ausgetauscht, sollte also nicht an einer zu alten karte liegen.

gruss karsten

Bei D2 ist es Absicht. So soll man immer in den "günstigen" Partnernetzen telefonieren. Zusätzlich kommt beim Einbuchen in ein anderes Netz eine Daten-SMS die die Liste auf der SIM nochmal "optimiert".

Michl

• Re: Re: Re: P800: Liste bevorzugter Netze funktioniert nicht

> Bei D2 ist es Absicht. So soll man immer in den "günstigen"
    >Partnernetzen telefonieren.

blöd nur, dass sie ihren partner in österreich getauscht haben.
    auf meiner karte ist es telering, laut vodafone ist es A1 mobilkom. d.h. also, dass ich jedes mal nach dem einschalten erstmal die liste aktualisieren darf :-(
    vielleicht sollte ich doch meinen vertrag kündigen und woanders hingehen.

dank & gruss karsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!