T-DSL technisch nicht realisierbar, 3m neben mir gehts!

• Zitat

Original geschrieben von mst-ton Muss doch keine WLAN sein. Kabel ist schneller und billiger.

hmm...billiger ja klar. aber warum sollte Kabel schneller sein?

• Ziemlich einfach warum. Kabel is 100MBit oder gar 1 GBit, Funk is theoretisch 11 MBit (wenns teuer sein darf, absolut theoretisch sogar 54 MBit).

Und da das "langsame Kabel" (100MBit) immer noch knapp 10x schneller ist, als das gebräuchliche WLAN (11MBit), duerfte es auf der Hand liegen, warum !;)

DSL wird deswegen auch nicht schneller; fuer 768kBit downstream langt auch ein WLAN auf der kleinsten Stufe (1MBit) locker aus.

Gruesse

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Zitat

Original geschrieben von Charlie_D DSL wird deswegen auch nicht schneller; fuer 768kBit downstream langt auch ein WLAN auf der kleinsten Stufe (1MBit) locker aus.

ich hatte auch DSL-surfen gemeint, hätte meine Frage wohl etwas kompletter stellen sollen :D

ich habe mein WLAN auch auf 1 MBit laufen und habe noch durch 2 Betondecken die gleiche Performance beim surfen als wenn ich per Kabel am LAN bin :top:

• Mal meine kleine Anekdote von mir zu diesem Thema:

Ich wollte auf fast 2 Jahre T-DSL haben, immer hieß es: "Sorry, die Bandbreite ihrer Leitung ist zu gering, da ist nichts zu machen!".

Als dann QSC mit Q-DSL auftrat, war ich sehr überrascht, dass Q-DSL bei mir überhaupt kein Problem darstellte:"Klar können wir bei ihnen Q-DSL realisieren, in 4 Wochen haben sie den Anschluß".

3 Wochen nach Beantragung von Q-DSL und 1 Woche vor dem Anschlußtermin klingelte plötzlich das Telefon: "Deutsche Telekom, guten Tag! Sie waren an T-DSL interessiert. Wir haben für ihren Anschluß eine manuelle Messung durchgeführt, mit dem Ergebnis, dass sie T-DSL sofort beantragen können!". :rolleyes:

Tja, schade Telekom, fast 2 Jahre zu spät! Und tschüß... :p

Ich will damit sagen, dass man sich absolut nicht auf die Aussagen der Telekom bezüglich DSL-Realisierbarkeit verlassen kann. Die verlassen sich oft auf unkorrekte theoretische Berechnungen. Wahrscheinlich wurde die manuelle Messung bei mir im Auftrag von QSC im Zuge meines Q-DSL-Antrags durchgeführt. Dabei wird den Telekomikern dann aufgefallen sein, dass in ihren Unterlagen Mist steht und meine Bandbreite gar nicht zu gering ist...

• Ich würde an deiner Stelle einfach noch ein paar mal die Telekom-Hotline nutzen, weil mit dem richtigen Gesprächspartner geht da mehr als man denkt.
    Meine Erfahrung war folgende:
    1. Anruf: Telefonnummer eines anderen Hausbewohners genannt: DSL geht nicht!
    2. Anruf: Telefonnummer eines anderen Hausbewohners genannt: DSL geht nicht, daß Haus ist per Glasfaser angebunden!
    3. Anruf: Telefonnummer eines anderen Hausbewohners genannt, aber der Hotliner wollte auch die Adresse wissen. Ergebnis: Nix mit Glasfaser im Haus, die müssen nur was umstellen, was bei Bestellung eines ISDN-Anschlusses auch notwendig ist. Also sagt er, wenn ich ISDN bestelle wird die umstellung notwendig und ich kann danach auch DSL haben. Nur wegen DSL wird die Umstellung aber nicht gemacht. Also hab ich, was ich eh vorhatte, ISDN bestellt. Dann kam ein Techniker, hat am Hausanschluß 1! Kabel umgehängt, und mittlerweile bin ich per DSL-Flat online! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!