Bausparvertrag vorzeit auflösen - Fragen

• Wohnungsbauprämie habe ich bisher nie beantragt, da ich der Ansicht war, dass ich keine bekommen würde, da zu wenig Geld eingezahlt wird. Soweit ich mich erinnern kann wurde mir das damals so erzählt, naja ist lange her...

Wie ist das denn überhaupt generell, ich zahle nun schon 5 Jahre ein, gibt es die Zuteilung erst bei Erreichen der 5000€? Oder wird der Vertrag auch nach einer bestimmten Zeit einfach ausgezahlt (ohne Zuteilung des Darlehens), wenn die Sparsumme nciht erreicht ist?

gruß mYstik

• Zuteilungsfähig wird ein Bausparvertrag immer dann wenn er eine bestimmte Bewertungszahl erreicht wird. Wielange das dauert hängt von der Bausparsumme und Tarif ab. Durch eine nachträgliche herabsetzung der Bausparsumme und Tarifwechsel lässt sich die Bewertungszahl meist so erhöhen das ziehmlich schnell zugeteilt werden kann. Notfalls liesse sich der Bausparvertrag aber auch so kündigen.

Wenn Wohnungsbauprämie allerdings gewährt wurde, muss der Bausparvertrag mindestens 7 Jahre gelaufen sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!