Anrufumleitung bei ISDN

  • Ich habe mal eine Frage bezüglich der Anrufumleitung/Weiterleitung bei einer ISDN Anlage.


    Und zwar habe ich eine Festnetznummern, und ich möchte das Anrufe wenn ich z.B. nicht Zuhause bin an mein Handy weitergeleitet werden.


    Es soll garnicht erst klingeln und auch kein Anrufbeantworter dazwischen springen, sondern der Anruf soll direkt an mein Handy geleitet werden.


    Kennt ihr da irgendwelche Software die das ermöglicht???


    Und wer zahlt dann das Gespräch? Wenn jemand meine Festnetznummer wählt und ich eingestellt habe, das es auf's Handy umgeleitet werden soll?;)

  • Moin,


    wenn Du einen ISDN-Standard hast, kannst Du zunächst einmal nur telefonieren. Das wars dann auch schon.
    Zusätzliche Features wie die AWS müssen gesondert beantragt und bezahlt werden.
    In der Komfort Variante ist die AWS enthalten.


    Wie Du die AWS einstellst, verrät Dir die Bedienungsanleitung Deiner TK-Anlage ;)
    Bei der AWS gibt es wie beim Handy die Varianten "Sofort", "Verzögert" und "bei besetzt".


    Der Anrufer zahlt die Verbindungsgebühren zu Deinem Festnetzanschluß.
    Du zahlst für Die Verbindung vom Festnetz zu Deinem Handy.
    Also Vorsicht: Eine AWS aufs Handy kann ganz schön ins Geld gehen ;)


    Willi

  • Ist mir bekannt...


    Aber wie und vorallem wo kann ich denn nun einstellen, ob die Weiterleitung sofort, verzögert, etc. erfolgen kann?


    Und ich habe ISDN XLL

  • Moin,


    wie schon gesagt:
    Lies bitte die Bedienungsanleitung Deiner Anlage!
    Die Codes sind von Anlage zu Anlage unterschiedlich.
    Falls Du die Anlage am PC angeschlossen hast, sollte eine Konfigurationssoftware dabei sein.


    Welche Anlage nutzt Du denn?


    Willi

  • Zitat

    Original geschrieben von robin0189
    Ist mir bekannt...


    Aber wie und vorallem wo kann ich denn nun einstellen, ob die Weiterleitung sofort, verzögert, etc. erfolgen kann?


    Und ich habe ISDN XLL


    Bei der Eumex504 z.B. gehst du in der PC Konfiguration auf den Menüpunkt Anrufweiterschaltung, dann auf die jeweilige MSN und dann kannst du einstellen, AWS sofort, nach Zeit oder bei besetzt... Ohne PC gehts auch, ist aber komplizierter...


  • Das ist nur die halbe Wahrheit.
    Es gibt noch das Feature "Rufumleitung."
    Das heißt, der Anruf kommt über den 1. B-Kanal zu Deiner TK-Anlage oder Deinem ISDN-Telefon und wird über den zweiten B-Kanal zum Handy geleitet.
    Nachteil: Das geht natürlich nur, wenn noch ein zweiter B-Kanal für die Verbindung zum Handy frei ist. Sollte aber kein Problem darstellen, da Du dann ja eh nicht zu Hause bist.
    Vorteil: Die höhrere GG für den Komfort-Anschluß kann man sich sparen.


    Wie das funktioniert? Konsultiere mal die BDA Deiner TK-Anlage oder Deines ISDN-Telefons.


    Im übrigen zahlt der Anrufer für die Verbindung von ihm selber bis zu Deinem Festnetzanschluß. Die Verbindung von Deinem Festnetzanschluß bis zu Deinem Handy zahlst Du. Das ist bei RSW und RUL das gleiche.



    Bess dehmnäx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Moin Carsten,


    hier hast Du natürlich recht.
    Leider bin ich wohl "Fritz!X-geschädigt" ;), dass ich dieses Feature völlig verdrängt habe.
    Die Rufumleitung ist bei meiner Anlage nämlich mit ziemlichen Qualitätsverlusten verbunden und dauert außerdem recht lange.
    Daher nutze ich nur die AWS.
    Und da ich ebenso wie Robinxxx ISDN XXL nutze, ist es sowieso egal.


    Willi

  • Ich würde das Ganze nicht via Software sondern direkt im Netz (Anrufweiterschaltung in der Vermittlungsstelle) aktivieren. Wenn ich mich recht erinnere ist der Netzcode dafür *51*Ziel-Rufnr.# oder so ähnlich. Den genauen Netzcode kennen aber die freundlichen Damen und Herren von der 0800-3301000 (Telekom-Privatkunden-Hotline).


    Der wesentliche Vorteil ist, dass beide B-Kanäle Deines ISDN-Anschlusses frei bleiben.


    Nachteil: Es wird der komplette Anschluß umgleitet. Die Umleitung einer einzelnen MSN ist meines Wissens nach nicht möglich.

    [ X ] <-- Hier Finger draufklatschen für lecker Fettfleck am Monitor

  • Zitat

    Original geschrieben von jochar
    Ich würde das Ganze nicht via Software sondern direkt im Netz (Anrufweiterschaltung in der Vermittlungsstelle) aktivieren. Wenn ich mich recht erinnere ist der Netzcode dafür *51*Ziel-Rufnr.# oder so ähnlich.


    Nachteil: Es wird der komplette Anschluß umgleitet. Die Umleitung einer einzelnen MSN ist meines Wissens nach nicht möglich.


    Hi,
    die Kennzahl für die Prozedur einer AWS in der Vermittlungsstelle hängt von der Isdn Anlage ab und steht in deren BD.
    Da werden die netten Damen und Herren von der 08003301000 vermutlich kaum weiterhelfen können!
    Sollte ein Isdn Telefon vorhanden sein(int. So-Bus oder diret am NTBA)kann die AWS direkt über das Menü des Telefons aktiviert werden.


    Der komplette Anschluß wird keinesfalls umgeleitet.Bei einem Mehrgeräteanschluß kann für jede Msn eine AWS(gleichzeitig)aktiviert sein.
    Bei einem Anlagenanschluß kann mit dem LM Partial Routing auch eine einzelne Nst.umgeleitet werden.
    Gruß

  • Zitat

    Original geschrieben von jochar
    Ich würde das Ganze nicht via Software sondern direkt im Netz (Anrufweiterschaltung in der Vermittlungsstelle) aktivieren. Wenn ich mich recht erinnere ist der Netzcode dafür *51*Ziel-Rufnr.# oder so ähnlich. Den genauen Netzcode kennen aber die freundlichen Damen und Herren von der 0800-3301000 (Telekom-Privatkunden-Hotline).


    Der wesentliche Vorteil ist, dass beide B-Kanäle Deines ISDN-Anschlusses frei bleiben.


    Hi,
    wenn ich über die Vermittlungsstelle umleite, bleiben zwar beide B-Kanäle frei, aber ich kann nicht über CbC umleiten, oder? Die routen doch dann bestimmt über ihr Netz (bei mir Telekom).
    gruß Jonasm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!