Traffic-Begrenzung auf Linux-Server für angeschlossene clients?

• Hi Jungs,

an einem Linux-Server sind über switches n paar Leute angeschlossen.
    Ich möchte jetzt jedem von ihm eine Traffic-Begrenzng geben.

Als OS kommt Suse oder Debian in Frage, weiß noch nicht was genommen wird.
    Mit welchen Programmen lässt sich das realisieren?

Kommt man um einen proxy rum, also dass der server proxy-server wird?
    Es soll nicht nur gesurft, sondern auch gespielt und heruntergeladen werden, das sollte noch funzen (innerhalb der Traffic-Grenze).

Die Traffic-Grenze möchte ich selber bestimmen.

Ich vermute, das ganze kann nicht einfach für jeden anschluss realisiert werden, sondern muss über benutzernamen und pws gehen...

allerdings soll der traffic innerhalb des netzwerkes nicht betroffen sein, user sollen innerhalb des netzwerks traffic produzieren können wie sie wollen. es soll nur die internetverbindung betreffen.

THX für euren Rat

>>> tkjever :top:

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

• Hallo,

es geht eigentlich mit Linux-Boardmitteln, ist aber nicht in drei Sätzen erklärt.
    Ich habe irgentwo dazu noch einen Artikel, ich glaube aus einer alten c´t. da wars mal drin erklärt, wie man sowas einrichten kann.

Ich suche den mal raus, wenn du Glück hast, habe ich den auch auf der C´t CD-Rom

• das ist ka cool!

wenn du die cd nicht hast aber das heft weist frage ich m bekannten-kreis mal nach!!

>>> tkjever :top:

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

• Hallo,

ich habe den Artikel gefunden, so beim Überfliegen meine ich aber, da er nicht User-basiereden Begrenzungen machen kann, sondern mehr auf Port-Ebene, wie gesagt, habs aber nur kurz überflogen.

Wenn du den Artikel haben willst, dann gebe mal deine eMail, ich schicke es dir als PDF-Ausdruck.

Ich bin nicht sicher, aber mit SQUID, eigentlich dem Linux/UNIX -Proxy überhaupt, kann man sowas ähnliches glaube ich auch machen, vielleicht schaus du da man in die Doku rein.

Thomas

• habe eben das hier gefunden. könnte relevant sein. werde es mir zusammen mit einem der was davon versteht mal reinziehen :p

>>> tkjever :)

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!