Siemens Gigaset 4170isdn vs. AVM BlueFritz ISDN-AP

• Tachchen,

habe einen ISDN-Anschluß. An einem S0-Anschluß des NTBA hängt eine Siemens Gigaset4170isdn und am anderen S0-Anschluß des NTBA der AVM BlueFritz ISDN-Accesspoint.

Folgende Fehler treten auf:
    Telefoniert man mit der 4170 über einen B-Kanal , so treten leichte Störgeräusche auf. Belegt man den 2. B-Kanal ist auf beiden Telefonen ein starkes Störgeräusch bei dem eine Verständigung nicht mehr möglich ist.
    Der AVM Accesspoint auf der anderen SO-Anschluß befindet sich währenddessen im Stand-By. Es ist keine BT-Verbindung aufgebaut.
    Trenne ich den AP vom NTBA, so sind die Störgeeäusche sofort weg.

oder

Man ist über den AP via BT im Internet. Es kommt ein Anruf rein, der über die 4170 angenommen wird. Sofort geht die Internetverbindung in die Knie und der Datendurchsatz geht gegen Null.

Was ist nun futsch? Der NTBA oder der AP?

• Blöder Fehler, aber Du hast ihn ja schon gut lokalisiert.
    Wenn ich Dich richtig verstehe, dann sind beide Geräte direkt in den NTBA eingesteckt. Sind die Anschlußkabel in Ordnung?

Der Einfachheit halber würde ich mal die DTAG anrufen, da offensichtlich das eine Geräte das andere stört. Vielleicht finden die bei der Messung etwas.

Denkbar wäre auch eine Störung am Gigaset. Die aber nur auftritt, wenn ein Gespräch darüber läuft und dann den AP mit runterzieht.

Hast Du ein analoges Telefon, dass Du Testweise an den AP anschließen kannst? Dann würde ich den Fehler weiter einkreisen.

Oder ein ISDN-Telefon, dass Du in Kombination mit dem Gigaset bzw. dem AP testest?

Ich sehe hier drei Möglichkeiten...

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Zitat

Original geschrieben von Butterfly
    Blöder Fehler, aber Du hast ihn ja schon gut lokalisiert.
    Wenn ich Dich richtig verstehe, dann sind beide Geräte direkt in den NTBA eingesteckt. Sind die Anschlußkabel in Ordnung?

Da habe ich schon verschiedene ausgetestet. Keine Änderung

Zitat

Der Einfachheit halber würde ich mal die DTAG anrufen, da offensichtlich das eine Geräte das andere stört. Vielleicht finden die bei der Messung etwas.

Na ja, bei mir isses Arcor. Und das is eigentlich der allerletzte Schritt, den ich gehen wollte ;-)

Zitat

Denkbar wäre auch eine Störung am Gigaset. Die aber nur auftritt, wenn ein Gespräch darüber läuft und dann den AP mit runterzieht.

Hab schon mit Siemens telefoniert. Bei denen ist so ein Fehlerbild noch nie aufgetreten

Zitat

Hast Du ein analoges Telefon, dass Du Testweise an den AP anschließen kannst? Dann würde ich den Fehler weiter einkreisen.

Ein analoges Tel an einen BT-AP? Wie soll das gehen? :-)

Zitat

Oder ein ISDN-Telefon, dass Du in Kombination mit dem Gigaset bzw. dem AP testest?

Neee. Leider hab ich keins zur Verfügung :-(

• Diese Aussage von der Siemens-Hotline kannst Du in die Tonne kloppen.

a/b-Tel an den AP: Hast Du nicht den mit den beiden analogen Nebenstellen?

Ruf mal Accor an, die können doch zumindest mal messen.

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Also entweder bin ich zu blöd, oder wir reden aneinander vorbei? Wie soll ich denn ein stinknormales analoges Telefon an einem Bluetooth Accesspoint anmelden? dat geht doch nicht.
    Du meinst sicher, ein analoges Telefon an den TAE-Anschlüssen der 4170? Das hab ich neben 6 Mobilteilen sowieso dran. Selbes Problem. Es ist egal, ob ich die Kanäle mittels der Mobilteile oder der analogen Telefone belege.

• Nein, es gibt eine Bluetooth-Basis (BlueFRITZ! AP-X), die zwei a/b-Ports hat.

Du scheinst den "BlueFRITZ! AP-ISDN" zu haben, da geht das natürlich nicht.

Wenn die BlueFRITZ! alleine einwandfrei funktioniert und das Gigaset alleine Störgeräusche im Hörer hat, dann würde ich den Fehler im Bereich des Gigaset suchen.

Bd,C

Konrad Adenauer

• Zitat

Original geschrieben von Butterfly
    Nein, es gibt eine Bluetooth-Basis (BlueFRITZ! AP-X), die zwei a/b-Ports hat.

Du scheinst den "BlueFRITZ! AP-ISDN" zu haben, da geht das natürlich nicht.

Ach so. Na ja, hatte ich ja schon im Ursprungsposting geschrieben, dass ich nur den ISDN -Accesspoint habe.

Zitat

Wenn die BlueFRITZ! alleine einwandfrei funktioniert und das Gigaset alleine Störgeräusche im Hörer hat, dann würde ich den Fehler im Bereich des Gigaset suchen.

Auch hier hatte ich ja bereits im Ausgangsposting geschrieben, dass das Gigaset alleine keine Störgeräusche macht.
    Bringt uns also leider alles nicht weiter

• Da bleibt von hier aus nur probieren mit anderen Geräten oder an einem anderen Anschluß. Evtl. ein NTBA-Austausch.

Viel Glück.

Bd,C

Konrad Adenauer

• Das Problem ist nun weiter eingegrenzt. Habe heute mit Arcor telefoniert. Der MA an der Hotline kannte das Problem aus eigener Erfahrung.
    Er meinte, dass es sich um ein Übersprechen im NTBA handeln würde. NTBA-Austausch würde nichts bringen, da vielleicht in einem von hundert NTBAs dieses Übersprechen nicht auftreten würde.
    Nun steh ich dumm da :-(

Abhilfe würde nur eine ISDN-Anlage mit int. S0-Bus, an den ich den Accesspoint anschliessen könnte, bringen. Aber ich will doch nicht meine neue 4170 wegschmeissen :-(

Alternativ schlug er vor, vor den Accesspoint noch ein Gerät mit int. S0-Bus zu schalten.

Jetzt also meine Frage. Was ist die billigste ISDN-Anlage mit int. S0-Bus? Alle anderen Leistungsmerkmale wären mir egal. Mir ist nur der S0-Bus wichtig. Gibt es eigentlich ISDN-Telefone mit int. S0-Anschluss? Sowas würde ja dann auch noch in Frage kommen.

• Das ist doch Quatsch (was die Arcor-Hotline erzaehlt)! Soll das heissen, das Arcor defekte Geraete/Material ausliefert? Die wuerde ich auf alle Faelle nochmal loechern! Wofuer erhalten die denn sonst monatlich ihr Geld? :mad:
    Eine 'kleine' TK-Anlage mit internen S0 kostet immer viel Geld, da so ein Feature durchaus zur gehobenen Ausstatung zaehlt.

Gruss
    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!