Wie sind 2,5" Toshibafestplatten

• Hallo,

Zitat

nur wird, nach Aussage des Herstellers [war wie gesagt wahrscheinlich Hitachi] über kurz oder lang die gesamte Modelpalette auf 7200 RPM umgestellt werden (dauert natürlich seine Zeit)...

Von Hitachi weiss ich das nicht, aber Segeate baut wohl 7200er 2,5 Platten, die aber nicht für den Notebook-Betrieb geeignet sind, sondern als reine Serverplatten verkauft werden. Den Sinn habe ich zwar noch nicht ganz verstanden, aber egal. Selbst in 1" HE - Server passen problemlos 3,5" Platten rein, teilweise sogar bis zu 3 Stück, udn ob die nur wärmer werden oder nicht, ist doch im Server Betrieb absolut egal, da die Maschinen sowieso massiv gekühlt werden.

Meine Toshiba wurde im Schnitt bei normaler Nutzung 55 Grad warm, das ist die Grenze lt. Datenblatt , also schon mal ein Garant dafür, das die Platte eine kürzere Lebensdauer haben wird.
    Die Hitachi wird im Schnitt "nur" 50 Grad warm, was aber eigentlich immer noch zuviel ist. Dabei ist dies nur eine 4200er, wobei meine alte Toshiba eine 5200er.

Zitat

daher kann eine "brandneue" 80 Gig Version evtl. schon mit 7200 drehen...

Also die 80 GB von IBM hat definitiv nur 4200 Umdr., was mir aber eigentlich egal war, da ich nicht die Geschwindigkeit, sondern den Plattenplatz brauche.
    7200er Platten in 2,5" sind derzeit nicht auf dem Markt frei zu kaufen, wie gesagt, Seagate will Serverplatten bauen, die wohl aber direkt an Hersteller von Servern geliefert werden, wenn die überhaupt schon gebnaut werden oder erst noch kommen.

buzz2912

Zitat

Toschiba GAS Platten sind vom Laufgeräusch im Vergleich zu laut,Hitachis sind vom Zugriffgeräusch zu laut

Fand ich eigentlich garnicht so, meine Toshibaplatte war beim Zugriff ziemlich laut, wobei die IBM Plate so gut wie nicht zu hören ist, selbst wenn sie in einem externen Gehäuse direkt neben dem Notebook läuft, ist diese noch leiser als die Toshiba eingebaut im Notebook.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!