7650: Problem mit den Kontakten des Flachbandkabels

• jo hi leute.. mein erster beitrag udn gleich nen riesen prob :(
    und zwar folgendes:
    Bei meinem Nokia 7650 ist beim öffnen das flachband was tastatur und platiene miteinander verbindet an 2- 5 kontakten gerissen.
    daraufhin funktionierte meine tastatur nicht mehr. naya ok pech gehabt.
    hab das flachband dann vorischtig abgemacht. welches mit kleber ähnlcihem zeug befestigt war.
    nun erschienen ca. 30 kontakte. diese haben oben und unten eine kleine metallschicht. in der mitte sind diese kontakte schwarz metallic lackiert bzw geschützt.
    nun zu dem problem.
    habe die kontakte vom rest des flachbands befreit und dann sah man das ca. die hälfte der kontakte keine METALLIC schutzschicht mehr hat sondern diese matt schwarz - grau ist.
    macht das was wenn ich jetzt ein neues kabel drauf setze oder kann ich das kabel einfach problemlos auswechseln ?

wäre ecuh für hilfe SEHR dankbar !
    MfG

• Hi JackieChan,

folgende Hinweise/Bitten habe ich:

1) Keine Großschrift im Titel
    2) Einen aussagekräftigen Threadtitel wählen
    3) Ins richtige Forum postren, damit wir nicht verschieben müssen
    4) Herzlich willkommen bei TT! :)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• HuHu
    Mir ist genau das selbe passiert wie Jackichan, mein flexband ist komplett ab
    von der tastatur ;(

er meinte er hat angebote peer pn gekriegt, von leute mit angeboten zum löten.

also wenn einer noch lust hat und bissl geld soll er sich mal melden *g
    also das flexkabel muss nur gelötet werden.

thx cya

• Hi,

willkommen beim TT.

Ich denke so wie Du es beschrieben hast, ist die Flex Folie nicht am Tastatur Modul abgegangen sondern am oberen Modul (mit Display) abgerissen.

Erstmal hätte ich vorher den schwarzen Kleber gelöst, und den Stecker abgemacht, dann wäre es kein Problem gewesen.

Nun hast Du die KontaktPads abgersisen und musst zum Nokia Shop und Dir das ganze kostenpflichtig reparieren lassen.
    Selber wirst Du es nicht hinbekommen.

Falls ich Dein Postings falsch gelesen haben sollte, mach doch mal ein Bild.

Ufo

GD500 / 6110 / 6210 / 6310 / 7250i / 6230 / 6230i / 6280 / E65 / E66 / 5800 / N97 mini / iPhone 4 / Nokia Lumia 800

• sry wenn ich was nich genau erklärt habe.
    hier ein bild wo man es genau sehen kann ;)

telekom space das dauert 2mins bis es online is
    pic:

• :)Du hast den Flex von der Platine gerissen.Das Bild ist etwas unscharf,aber es sieht so aus,das noch alle Kontakte auf der Platine vorhanden sind.Das Flexband wird ja eh ersetzt.Der nächste NSC freut sich über Deinen Reparaturauftrag. :D

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

• kannst Du auch nen Link von dem Telefon posten anstatt das Bild dirket so einzustellen?
    Der Thread ist sonst so gross.

Falls (wie der Handydoktor schon sagte) alle Pasa noch drauf sein,
    so kann es rapariert werden.
    Falls dort welche abgerissen sein sollten, dann gute Nacht liebes 7650.

Beim nächsten mal nur den Stecker auf der anderen Seite der Flexfolie abnehmen.

GD500 / 6110 / 6210 / 6310 / 7250i / 6230 / 6230i / 6280 / E65 / E66 / 5800 / N97 mini / iPhone 4 / Nokia Lumia 800

• Zitat

Original geschrieben von Ufo-2004
    Beim nächsten mal nur den Stecker auf der anderen Seite der Flexfolie abnehmen.

Wenn man kein geeignetes Öffnungswerkzeug hat, sieht das genau _so_ aus, da der Unterteil beim Aufmurksen zuviel Speed bekommt und das Flex dann an der schwächsten Stelle abreisst.

Michl

• Hi!

Also reparieren kann man das. Du hast Glück, daß die Kontaktbahnen vom Flexabgerissen sind und noch auf der Platine verweilen. Die günstigste Variante wäre sich ein neues Flexband bei frankenet oder gerry-mobilfunk zu besorgen (max. 20€) und das dann z.B. von DarkManX anlöten zu lassen.

Die beste Lösung wäre es in einem NSC reparieren zu lassen, die haben auch einen speziellen Lötkolbenaufsatz, der so breit wie das gesamte Flexband ist und somit ordentlich angelötet werden kann.

Gruß Dominik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!