Fujitsu und Nokia stellen gemeinsam Mobilitätslösungen und -dienste für Unternehmenskunden bereit
Fujitsu Limited und Nokia kündigten heute eine Kooperation an zur Entwicklung und Bereitstellung von mobilen End-to-End-Lösungen und -Diensten für Unternehmenskunden. Diese Lösungen umfassen Business-Mobiltelefone und -Plattformen von Nokia sowie das weitreichende Angebot an Beratung, Systemintegration und verwalteten Diensten von Fujitsu. Die Unternehmen werden sichere, bedienerfreundliche horizontale und kundenspezifische vertikale Mobilitätslösungen und -dienste für Unternehmen anbieten, die durch Mobilität ihre Produktivität steigern, Kosten sparen und Geschäftsprozesse verbessern möchten. Zunächst wird die Zusammenarbeit -ab sofort- in Skandinavien und in Großbritannien beginnen. Anfang 2004 werden weitere ausgewählte Länder in Europa, im Nahen Osten und in Afrika sowie im asiatisch-pazifischen Raum folgen.
Die neuen gemeinsamen Lösungsangebote fokussieren auf drei Hauptbereiche: Geschäftsprozesse mit Hilfe des Faktors Mobilität zu optimieren, mobilen Zugang zu Unternehmensressourcen zu ermöglichen und Mitarbeiter mobil zu unterstützen, die außerhalb des Büros arbeiten. In der Anfangsphase wird Fujitsu auf der Basis seiner bereits etablierten Service-Center-Prozesse Kunden den mobilen Zugang zu Firmenanwendungen als ‚Managed Service’ anbieten. Dabei werden Nokia Mobiltelefone, darunter das Nokia 6600 Imaging-Telefon und andere Modelle verwendet, die auf dem Betriebssystem Symbian basieren. Das Betriebssystem Symbian wird sich zu einer immer wichtigeren Plattform für Business-Geräte entwickeln.
„Das Portfolio der Business-Mobiltelefone von Nokia gibt Unternehmen eine einzigartige Chance, aus der Vielzahl an Geräten genau die auszuwählen, die den unterschiedlichen Bedürfnissen der Mitarbeiter gerecht werden. Dadurch, dass Geschäftsprozesse mobil werden, können IT Kosten optimiert werden", so Erik Anderson, Senior Vice President, Business Applications, Nokia Mobile Phones. „Gemeinsam mit Fujitsu können wir mobile Unternehmenslösungen entwickeln und anbieten. Somit ermöglichen wir Unternehmen eine Produktivitätssteigerung über eine schnelle Systemintegration, Implementierung und einer optimalen Kapitalrendite."
Hartwall Ltd, eine finnische Brauerei, die auch Erfrischungsgetränke herstellt und zur internationalen Scottish & Newcastle Plc. Brauerei-Gruppe gehört, ist eine der Firmen, die bereits die Vorteile einer bewährten Mobilitätslösung nutzt. Sie wurde gemeinsam von Hartwall und Fujitsu entwickelt und nutzt den Nokia 9210i Communicator.
Weitere gemeinsam von Fujitsu und Nokia entwickelte und bereitgestellte Lösungen umfassen mobile E-Mail-Funktionen, Anwendungen zur Synchronisation von Kontakt- und Termindatenbanken mit geschütztem Zugang zu diesen Informationen sowie kundenspezifische vertikale Anwendungen, die den Anforderungen von Kunden verschiedenster Branchen gerecht werden. Nokia und Fujitsu werden sich zusätzlich auf die Bereitstellung bedienerfreundlicher Client-Verbindungen für mobile Endgeräte und produktivitätssteigernde End-to-End-Lösungen und -Dienste für Geschäftsprozesse und Unternehmenssysteme konzentrieren.
Nokia
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!