Gigaset 4010C: Verlust des Kontakts zur Basis

• Mittlerweile ärgere ich mich seit einiger Zeit mit diversen Problemen des Siemens Gigasets 4010C herum, neben dem wohl häufiger auftretendem Ladefehler und extrem penetranten Knackgeräuschen in der Leitung (und den korrespondierenden Hotline-Telefonaten mit darauf folgenden Austausch-Aktionen), habe ich seit einiger Zeit ein neues Problem:

Obwohl auf dem Display des Gigaset Handteils noch Kontakt zur Basis angezeigt wird, bekomme ich kein Freizeichen: das Drücken der grünen Taste bewirkt gar nichts, kein Freizeichen - nix. Mehrmaliges aggressives Drücken hilft ganz selten.

Sporadische Abhilfe bringt ein Reset der Basis bzw. des Handteils bzw. Trennen vom Stromnetz für eine gewisse Zeit, dies funktioniert jedoch auch nur dann, wenn das Telefon gerade positiv gestimmt ist.

Hat jemand ähnliche Probleme oder Tipps, wie ich dem Telefon normale Sitten beibringen kann? Getauscht wurden mittlerweile bis auf die Akkus alle Teile des Telefons: Handteil (2x), Basis (3x), Netzteil (1x), TAE-Anschlusskabel (1x).

Schickt Siemens beim Austausch etwa die woanders abgeholten Geräte ohne vorherige Besichtigung/Reparatur gleich weiter?

btw: falls es bei der Diagnose hilft: das Telefon ist als einziges Gerät an einer Eumex 504 angeschlossen, die Eumex am NTBA, der auch ein ISDN-Tel. versorgt. NTBA wiederum hängt am DSL-Splitter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!