3 Uhr und Mails beantworten

• Jeder kennt die Werbung der Autohersteller, wenn ein neues Modell eingeführt wird. Man kann sich das sonntags im nächsten Autohaus anschauen, es erfolgt aber kein keine Beratung oder Verkauf außerhalb der gesetzlichen Öffnungszeiten.

Meine konkrete Frage ist:

Wie sieht es aus, wenn ich jetzt um kurz nach 3 Uhr noch Mails beantworte. Mach ich mich damit strafbar?

Gruß Marcus

• Warum solltest Du :confused:?

Es ist Dir untersagt, nachts um drei Deinen Laden (im engeren Sinne!) zu öffnen und in diesem Laden Geschäfte zu tätigen. Kurz: Die gesetzlichen Ladenöffnungszeiten sind einzuhalten.

Das Beantworten von mails gehört zur Kundenbetreuung und hat nichts mit Beratung und/oder Verkauf in einem Ladengeschäft an einen persönlich Anwesenden zu tun.

Wenn Du Dich strafbar machen würdest, würde das (als willkürliches Beispiel!) auch die Telekom tun, deren Auftragsannahme (0800 - 330 1000) Du Tag und Nacht erreichen kannst.

Soll ich den Titel in ":gpaul: nachts um drei" ändern? :D.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Zitat

Original geschrieben von Sebastian

Soll ich den Titel in ":gpaul: nachts um drei" ändern? :D.

Nö lass mal. Das große Firmen rund um die Uhr Betreeung mache wußte ich. Aber das die auch rund um die Uhr verkaufen, wußte ich nicht.

Gruß Marcus

• Hier steht alles, was Du wissen mußt: Ladenschlussgesetz .

Das Gesetz ist nur auf physikalische Ladengeschäfte anwendbar.
    Du kannst nachts per Mail verkaufen/Verträge schließen, wie Du möchtest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!