[C45]: LiIon-Akku und Akku-Pflege

• Hallo!

Ist jemandem schonmal aufgefallen, daß man beim C45 mit LiIon-Akku Akku-Pflege betreiben kann?
    Bei meinem C35 kommt dann die Anzeige "Akku-Pflege nicht nötig".

MfG
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• hallo,

ist mir beim C 35 auch schon aufgefallen. MAnchmal, wenn ich den Akku entladen will, schreibt es, dass es nicht nötig sei.

Ist halt ein eigenwilliges Handy!!!

Die Weisheit läuft mir hinterher, aber ich bin schneller....

• Ist bei der 35er und 45er Serie normal. Bei den späteren weiß ich es jetzt nicht.
    Die Sache ist die, daß ein Li Ion Akku nicht entladen werden braucht, weil der keinen memory-Effekt mehr hat. Zumindest nicht in der Form wie beim NiMh Akku.
    Im Gegnteil, wenn man den Akku so bis zum Anschlag entladen würde, wie es bei der Akku pflege der Fall ist, würde der LiIon Akku zerstört oder schwer geschädigt werden. Du wirst dann nicht mehr glücklich mit dem Teil. Aus dem Grund wird die Akku-pflege wenn ein LiIon Akku eingelegt wird, deaktiviert.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Ist bei der 35er und 45er Serie normal. Bei den späteren weiß ich es jetzt nicht.
    Im Gegnteil, wenn man den Akku so bis zum Anschlag entladen würde, wie es bei der Akku pflege der Fall ist, würde der LiIon Akku zerstört oder schwer geschädigt werden. Du wirst dann nicht mehr glücklich mit dem Teil.

Eben.

Zitat

Aus dem Grund wird die Akku-pflege wenn ein LiIon Akku eingelegt wird, deaktiviert.

Nein, das ist ja das Problem. Beim C45 wird die Akku-Pflege gerade nicht deaktiviert.

MfG
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• Dann habe ich das falsch gelesen. Das scheint dann ein Bug zu sein. :) (Welch weise Feststellung :D )

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Dann werde ich das wohl mal flas^W ein FW-Update bei meinem authorisierten Siemens-Fachhändler machen lassen. Mal schaun, ob's dann nicht mehr geht.

MfG
    bimmelbommel

P.S. Wer weiß, ob das wirklich ein LiIon Akku ist...

• Mit der V36 kann man seinen LiIon-Akku auch noch pflegen. Komischer Bug, beim C35 ging es nicht, beim C45 geht es. Würde gerne mal wissen, warum. AFAIK braucht man einen LiIon-Akku nicht pflegen.
    Naja, vielleicht ist mein LiIon-Akku nur in LiIon auf dem Papier...

MfG
    bimmelbommel

• :) Ein LiIon-Akku hat aus Erfahrung nur ca.400 Ladezyclen.Leider kommen bei einigen Siemens C35/S35 die Akkus nicht auf die Lebensdauer und sind schon nach ca.10 Monaten platt.Ich habe die Erfahrung gemacht,das wenn der akku mit höherm Ladestrom geladen wird,die Lebenszeit zunimmt.Leider haben die Hersteller aus Spargründen,nicht diese technische Erfahrung umgesetzt.Die Leute wollen ja das Gerät für Null,also auch Billignetzteil dazu ,Gewährleistung ist eh nur 6 Monate auf Verschleissteile.:D

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!