Welches PC-Netzteil?

• Hi,

ich habe mir heute (nach 15 h Recherche) einen neuen Tower zugelegt.
    (Chieftec 601). Jetzt möchte ich noch ein neues Netzteil haben, da ich nur ein billig-Teil habe.
    Im Moment habe ich 300W, was vollkommen ausreicht. (Athlon 1200, 2 x CD, 1 x FDD, 1 x HDD). Leider ist mein jetziges NT sehr laut.

Ich möchte ein leiseres und auch gleich soviel Power, dass es auch nach einem Upgrade noch reicht.

Mein zukünftiges (ferne Zukunft!) Maximalsystem dürfte in etwa so aussehen:

P4 3 Ghz
    Asus Board
    1x 40 GB HDD
    1x 120 GB HDD
    1 x FDD
    1 x DVD Brenner
    1x DVD-Rom
    Keine "Über"-Graka
    Kein Modding (Licht usw.)

Imho sollten doch 420 W reichen, oder???

Zur Marke:
    Ich auch hier lange gesucht und gelesen. Die beliebtesten (besten) Marken sind wohl Enermax, Zalmann, Antec. Leider sind die meisten von diesen Teilen unbezahlbar.
    Welche Firma/wieviel Watt würdet Ihr empfehlen? Wie gesagt sollte ausreichen Power für die Zukunft dasein und ich möchte auch kein startendes Flugzeug mehr im Zimmer haben.

Danke für Eure Hilfe,
    Gruß,
    Chris

Eines der gefährlichsten Geräusche das man machen kann, ist laut zu denken

• Ich würde sagen TSP ist auch noch sehr gut! :D

Ich schauh mal wo ich eben eins finde.

Edit: 420 Watt reicht dicke, ist meiner meinung nach fast ein bißchen viel.

Also die 420 Watt Netzteile kosten alle so um die 95€

Im Grunde genommen reichen eigentlich auch 350/380 Watt aus.

Dazu nochmal folgendes als Nachtrag:

Unsere Netzteilempfehlung nach CPU Klasse:

1. AMD K6, Duron/ Athlon bis 1 GHz und Intel Pentium (II+ III) CPU´s bis 1,2 GHz: 250 Watt
    2. AMD Athlon bis 1,4 GHz/ AthlonXP 2000+ und alle Intel PIII / P4 bis 2,2 GHz : 300 Watt
    3. AMD AthlonXP ab 2000+ und Intel P4 ab 2,2 GHz : 350 / 380 Watt
    4. Overclocking/ stark ausgebaute Systeme mit vielen HDD´s und mehr als 2,8 GHz : 430-550 Watt

iPhone 6S 64 GB @ 10.2 jailbroken
    iPad Air Cellular 32 GB @ 10.2 jailbroken
    iPhone 4 32 GB @ 7.1.2 jailbroken
    aTV 2 @ 5.2 jailbroken
    MacBook Pro 13" 8. Gen @ El Capitan

• Danke erstmal.

Was heisst "unsere Empfehlung"?? Hast Du näher mir Hardware zu tun?

Wenn 350/380 W ausreichen senkt das natürlich den Preis. z.B. ein Enermax mit 353 W gibts für ca. 70 €.
    Wie gesagt, einigermaßen Leise sollte es auch noch sein. Da ich auf Herstellerangaben diesbezüglich nicht viel gebe, interresieren mich Usermeinungen.

Danke,
    Gruß,
    Chris

• riverorange - ich hab das Netzteil. Es ist unhörbar :top:, setzt aber eine gute Case Belüftung vorraus (je nach Hardware evtl. einen zusätzlichen leisen Gehäuselüfter).

Das Netzteil basiert auf dem Chieftec HPC-360-202 (360W), kostet mit Originallüfter ~ 50 €. Es wurde neulich in der CT getestet, die Leistungsdaten sind mit Enermax vergleichbar (EG365AX) und es ist in der Originalvariante schon sehr leise.

mfg supersiggi

• @ supersiggi:Hört sich nicht übel an. Wenn die Power für die Zukunft reicht wäre es echt OK. Was für Gehäuselüfter hast Du drin? Die sollten nämlich auch leise sein.

Danke,
    Gruß,
    Chris

• Ich hab einen 12 dB 80mm Papst, der meistens auf 7 V läuft (ebenfalls unhörbar). Den P4 (2,4 Ghz) kühlt ein Arctic Cooling Super Silent 4TC, im Idle auch unhörbar (dreht gerade mit 1100 U/Min). Die GraKa hat einen Passivkühler (ATI 9000 - zocke kaum). Alles in einem Silentmaxx Miditower verpackt.

Der PC ist schon sehr leise, das einzige was mich jetzt noch nervt ist die Festplatte (Samsung 80 GB, 7200 U/Min) und der summender Monitor.

mfg supersiggi

• Ich kann dir nun die Noiseblocker-Lüfter empfehlen die sind fast noch besser als Papst.

Schau dich doch einfach mal hier um, da steht auch die Sache mit "unsere Empfehlung" unter Netzteile und die Lüfter findest du unter Lüfter. :D :D

Low-Noise.de kann ich aber auch nur empfehlen, hab da schon öfters bestellt und war immer zufrieden.

aTV 2 @ 5.2 jailbroken

• So,
    bevor mir jetzt der Kopf auf den Tisch knallt meine neusten Erkenntnisse:

Da mein Budget begrenzt ist kommen folgende Netzteile in die engere Auswahl:

1. Enermax 365 W (aktiv PFC)
    2. Be Quiet 370 W (aktiv PFC)
    3. Levicom 450 W (aktiv PFC)
    4. Chieftec 360 W (passic PFC)

Her mir Euren Erfahrungen!:D

Gehäuselüfter:

AC Arctic Fan Pro TC (schön billig)
    Enermax UC 8F
    Titan (angeblich 21 dB)

Ich weiss, dass ich mit den Teilen nicht das leiseste habe, aber gegen mein Flugzeug hier dürfte alles eine Verbesserung sein. Das Preis/Leistungsverhältnis muß in Bezug auf meine Ansprüche stimmen.

Danke an alle,
    Gruß,
    Chris

• Die Entscheidung

Ich habe heute nochmals lange gesucht und die Auswahl auf zwei NT beschränkt.

1) Enermax 365AX VE(G) FMAX
    Vorteil: Aussenlüfter manuel regelbar

2) Be Quiet PBG P4 370W
    Vorteil: sehr leise

Als Gehäuselüfter sollen Enermax zum Einsatz kommen, kombiniert mit einer Revoltec Steuerung.
    Sind zwar nicht die leisesten bei Vollast, haben aber einen hohen Durchsatz (55m³/h).

Mit Tips die beiden NT´s betreffend währe ich sehr glücklich :D .

Danke,
    Gruß,
    Chris

• Hier mal nen Test zum Be Quiet.

Hier mal nen Test zum Enermax.

Die sollten es sein, oder?!

Ich würde definitiv das Enermax nehmen.

aTV 2 @ 5.2 jailbroken

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!