Wie genau muss eine automatische Uhr laufen?

• Tja, gestern kam die Frage auf, wie genau automatische Uhren (zB. meine Seamaster) mit Chronometer Zertifikat laufen muss.

Hat da jemand eine Ahnung ?

bzw. welche "Werte" könnt Ihr "melden" ;)

Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de

Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

• Hi toyboy,

dann melde ich mal - meine Seamaster GMT läuft im Monat ca. 10 Sekunden vor. Denke, das ist ein guter Wert :)

Da könnte ich mal ne Frage dranhängen :rolleyes:
    ist es normal, dass die Datumsanzeige zwischen 24-02.00 Uhr umspringt, also in den neuen Tag hinein verzögert?

Grüsse, elgo

• @ elgo

das ist witzig, meine Uhr springt kurz vor 12 um.......

10 Sekunden im Monat halte ich auch für einen guten Wert....

@ dotwin

Danke für den Tip!

Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de

• Meine Seamaster läuft +2 sec./pro Tag und das ist :top: .

Brazzo

FCB forever No. 1

"Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]

Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

• @ Brazzo

hey, laut dem Uhrenlexikon dürfen die -4 bis +6 Sekunden laufen..... sprich Deine ist der mehr als gut.....

Dann werde ich die nähsten Tage mal schauen was meine macht ;)

Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de

• Zitat

Original geschrieben von toyboy
    hey, laut dem Uhrenlexikon dürfen die -4 bis +6 Sekunden laufen..... sprich Deine ist der mehr als gut.....

Wo hast du das im Uhrenlexikon gefunden?
    Ich wüsste gerne mal den Wert für Handaufzuguhren und finde nichts. Ist iirc so 10-15 Sekunden pro Tag...

• Von der Genauigkeit kann ich wohl wirklich sehr zufrieden sein - vielleicht mag sie es, rund um die Uhr getragen zu werden. :)
    Ein Kumpel hat eine Mühle Glashütte, die liegt wohl bei ca. 1 Sek. pro Tag.

Mit dem Datumswechsel bin ich etwas irritiert - Deine springt um? Meine fängt um Mitternacht mit Datumswechsel an und ist um 02.00 fertig :confused:

• Denkt dran: die Außentemperaturen sind zur Zeit ziemlich hoch: das beeinträchtigt auch den Gang. Beobachtet es mal über eine längere Zeit!
    ;)

• @ Florian

folge dem Link und gehe auf "C" wie Chronometer (ein bisschen scrollen)

10-15 halte ich aber für zuviel. (für Chronometer)

Hatte einen Lesepaul...

@ elgo

meine fängt um 23.56 Uhr an und springt um 23.59 Uhr um.

Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!