ZitatAlles anzeigen
Branchenführer wollen gemeinsam den Markt für Basisstationen effizienter gestalten
Ericsson, Huawei, NEC, Nortel Networks und Siemens kündigten heute eine industrieweite Kooperation unter der Bezeichnung CPRI (Common Public Radio Interface) an: Ziel der Zusammenarbeit ist es, eine öffentlich verfügbare Spezifikation für die wichtigste interne Schnittstelle von Funk-Basisstationen zu definieren und für den Markt bereitzustellen.
Die CPRI-Kooperation ermöglicht den Herstellern von Basisstationen ihre Forschungs- und Entwicklungsarbeit auf ihre Kernkompetenzen zu fokussieren sowie ausgewählte Funk-Basisstations-Subsysteme zu beschaffen.
Dies hat unter anderem den Vorteil, dass die Entwicklungsarbeiten bei der Einführung neuer Technologien schneller vonstatten gehen und dass die Basisstationslieferanten den Betreibern ein breiteres Produktspektrum mit einer kürzeren Vorlaufzeit anbieten können. Die Betreiber hingegen profitieren von einer größeren Produktvielfalt sowie flexibleren Lösungen mit entsprechenden Effizienzsteigerungen beim Netzaufbau.
Die Gründungsmitglieder von CPRI beabsichtigen damit, den Wettbewerb für die Komponentenindustrie für Mobilfunknetzelemente zu öffnen. Die CPRI-Schnittstelle soll der gesamten Mobilfunkbranche zugänglich sein.
Die CPRI-Initiative ergänzt die laufenden Aktivitäten bestehender Standardisierungs-Organisationen (wie zum Beispiel 3GPP/3GPP2). Sie wird für Funk-Basisstationenprodukte in Mobilfunksystemen genutzt werden.
Die CPRI-Spezifikation wird 2003 verfügbar sein; die Markteinführung kompatibler Produkte ist für Ende 2004 geplant.
Quelle: http://www.ericsson.de
Verstehe ich das richtig, dass hier ein neuer Standard oder neue Spezifikationen geschaffen werden sollen, um Kompatiilitäten zu verbessern bzw. um andere Probleme zu umgehen?
Und was mir auffällt: Nokia ist nicht dabei. Wie darf ich das einordnen?
So ganz ist mir dir Tragweite nicht klar....:confused:
Bess dehmnäx,
Carsten