Digicam-MOVs optimal nach DiVX konvertieren - Wie?

• Ich bin wahrscheinlich zu blöd, im Forum bei digitalkamera.de einen Beitrag zu erstellen. Geht einfach nicht. Keine Ahnung, why. Aber hier gibts ja auch Leute mit Ahnung, also versuch ichs der Einfachheit halber mal hier. ;)

Ich habe seit gestern eine Sanyo Xacti. Besonderheit: Es handelt sich um eine kleine Cam im Ixus-Format mit der Möglichkeit, Videos samt Ton mit 640x480 Punkten bei 30 Bildern/s aufzunehmen. Begrenzender Faktor ist dabei ausschl. die Größe der Speicherkarte.

Nach ein paar anfänglichen Problemen kann ich inzw. erfolgreich die MOVs, die die Cam erzeugt, inkl. Ton nach z.B. MP4 oder DiVX-AVI konvertieren - Vollversion von QuickTime und/oder VirtualDub machts möglich.

Jetzt habe ich eigentlich nur eine Frage: Ich will die MOVs mittels des DiVX-Codecs konvertieren und bin mir nicht so ganz sicher, welche der doch recht zahlreichen Einstelloptionen des Codecs sinnvollerweise wie gesetzt werden sollten. Insbes. betrifft dies die Bitrate. Leute, die DVDs konvertieren, nutzen da ja so Bitratenkalkulatoren - ich hab da leider keine Erfahrung mit. Ich könnte mir vorstellen, daß es eine Obergrenze bei der Bitrate gibt, ab der es dann angesichts der Qualität des Ausgangsmaterials nicht viel Sinn macht, noch höher zu gehen. Wie ermittle ich diesen Wert? Wenn ich z.B. 1MB/s einstelle, dann könnte ich mir vorstellen, daß dies angesichts der Qualität des Ausgangsmaterials schon fast zuviel ist. Und nun könnte ich z.B. auch 2 oder 3 MB/s einstellen - das AVI würde dann deutlich größer, aber die Qualität natürlich nicht besser, denn besser als das Original-MOV kannst ja nunmal nicht werden. Wie finde ich nun den Wert, der sozusagen die Obergrenze darstellt, ab der sich bei weiterer Erhöhung dann keine Verbesserung der Qualität mehr ergibt?

Und lohnt sich dieses Multipass-VBR? Doch sicher eher nicht bei dem ja nun nicht sooo hochwertigen Quellmaterial. Welche der anderen Settings (habe den DiVX 5.0.5 Pro) sollte man wie setzen?

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!