Flüssigkeit auf Notebooktastatur- Was tun?

• Leider habe ich diesen Thread zu spät entdeckt, vielleicht interessiert es trotzdem...;)
    Disclaimer: Wer selber an seinem Notebook rumdoktert, verliert die Herstellergarantie.

Tastaturwechsel beim Amilo A:

Über der Tastatur befindet sich eine Plastikblende. Diese ist hinten mit zwei schwarzen Schrauben (meist ein Aufkleber drauf) befestigt. Schrauben lösen und dieses Plastikteil mit einem flachen Schraubenzieher vorsicht anhebeln. Das Display muss hierzu komplett nach hinten geklappt werden.

Auf Höhe der F11, F12 Tasten ist eine Vertiefung damit man mit dem Schraubenzieher besser drunter kommt. Wenn dieses Plastikteil entfernt ist liegt die Tastatur frei, die ebenfalls mit kleinen schwarzen Schrauben befestigt ist.

Nach dem Lösen dieser Schrauben kann die Tastatur nach oben weggeklappt werden. Dabei aufs Flachbandkabel achten!! Zum Lösen des Flachbandkabels muss die Verrieglung der Baseunit nach oben geschoben werden. Vorsicht, bei Gewalt bricht dieses Teil ab und ein Baseunittausch ist teuer.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Dabei achten, dass das Flachbandkabel gerade in der Fassung sitzt. Tastaturen können als E-Teil von jedem FSC Servicepartner bestellt werden. (Verfügbar in D und US)

Arbeitszeit: ca. 5 Minuten
    Material: kleiner Kreuzschlitz, mittlerer flacher Schraubenzieher und ein Teppichmesser um die zwei Aufkleber möglichst schadlos zu entfernen.

Gruß, Tom.

PS: Wer keine Ahnung von einzelnen Notebooktypen hat, soll sich mit diversen "Tipps" zurückhalten. Ich kenn kein FSC Notebook wo die Tastatur ohne Schrauben befestigt wäre.:rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von Modi
    Jetzt weiß ich natürlich auch nicht, welches Amilo du hast. Ich suche gerade ein bisschen auf der Siemens-Homepage - dort wird behauptet die Tastaturen wären fest integriert (siehe hier die Überschrift, "integrated permanently")... :(

Falscher Link: Da ist die Rede vom Amilo M. (In vielen Details baugleich zum Lifebook C)

Hier gings um ein Amilo A. Mit "fest integriert" meint FSC eigentlich nur, dass diese nicht abnehmbar ist wie z.B. beim Celsius H. Dieses hat eine abnehmbare Bluetooth-Tastatur.

Gruß, Tom

• ...

Jawohl Herr xaruba, Rat zur Kenntnis genommen! :D

Arbeitest du eigentlich bei FSC, oder hast du selbst ein Amilo A? Ich muß nämlich zugeben, im Internet *nichts* zu einem Tastaturwechsel bei den Rechnern gefunden zu haben, trotz aller möglichen Suchbegriffe: "amilo, amilo-a, Tastatur wechseln, einbauen, change keyboard, replace keyboard usw. usw..." ich hab mir da echt 'nen Wolf gesucht.

• Zitat

Original geschrieben von Modi
    Jawohl Herr xaruba, Rat zur Kenntnis genommen! :D
    Arbeitest du eigentlich bei FSC, oder hast du selbst ein Amilo A?

Das war nicht so bös gemeint wie es vielleicht geklungen hat.
    Zur Frage: Ja und Ja ;)

Gruß, Tom.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!