Nokia 6610 Display wechseln

• Hi,
    ich soll für einen Freund das Display seines 6610's wechseln, welches gebrochen ist. Mit der Suche habe ich leider nichts passendes gefunden, also frage ich mal ganz frech, ob dieser Wechseln denn ohne große Probleme abläuft.
    Auf den Bildern diverser Ersatzteilhändler erkennt man eine Platine, welche sich am Display befindet:

Wie funktioniert der Wechsel denn genau? Ist das Display geklebt, gelötet oder einfach nur geklemmt/gesteckt?

Und dann noch eine Frage, wo ich denn solch ein Display möglichst günstig bekommen kann (gerne auf per PN um nicht ins Werbeforum zu fallen)? Über Google komme ich auf einen Preis von rund 50 Euro.

Danke und Gruß,
    Kai

Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, daß sich so wenig Leute damit beschäftigen. Henry Ford

• Re: Nokia 6610 Display wechseln

Zitat

Original geschrieben von Gracchus
    Hi,
    ich soll für einen Freund das Display seines 6610's wechseln, welches gebrochen ist. Mit der Suche habe ich leider nichts passendes gefunden, also frage ich mal ganz frech, ob dieser Wechseln denn ohne große Probleme abläuft.
    Auf den Bildern diverser Ersatzteilhändler erkennt man eine Platine, welche sich am Display befindet:

An der kleinen Platine hängt ein Stecker dran mit der das Display die Verbindung zur Hauptplatine herstellt, ist einfach nur gesteckt.

Zitat

Wie funktioniert der Wechsel denn genau? Ist das Display geklebt, gelötet oder einfach nur geklemmt/gesteckt?

Das gesamte Display ist nur gesteckt bzw. geklemmt.
    Wechselcover entfernen, 6 Torx 6 Schrauben lösen,Tastaturplatine mit Display vorsichtig von der Hauptplatine lösen (Verbindung besteht durch den o.g. Mini-Stecker) und dann vorsichtig den Metallrahmen um das Display herum entfernen (geklemmt). Jetzt nur noch das Display aus dem Rahmen entfernen und durch das Neue ersetzen.
    Dauert insgesamt keine 5 min. ;)

Zitat

Und dann noch eine Frage, wo ich denn solch ein Display möglichst günstig bekommen kann (gerne auf per PN um nicht ins Werbeforum zu fallen)? Über Google komme ich auf einen Preis von rund 50 Euro.

Das ist auch der momentan übliche Preis für eine Original Nokia Display, Nachbauten bekommst du eventuell für die Hälfte...

Gruß

Philipp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!