unter xp einigen dateien nicht löschbar

• hab gleich ein problem:

manchmal kann ich unter winxp komischerweise dateien nicht löschen, nicht mal in den papierkorb schieben. beim nächsten versuch gehts dann manchmal.

fehlermeldung ist immer, dass die datei gerade benutzt werde,....

einige sind ganz hartnäckig, dann hat danach der explorer eine cpu auslastung von 100%, aber löschen ging nicht.

scandisk fand keine fehler.

weiss wer woran das liegt? es handelt sich um maxtor 20/40 GB festplatten und es tritt auf beiden auf...

merci, vielen dank für die hilfe...

Was ist Sieben mal Sieben?

• Du hast Dir Deine Frage eigentlich schon selbst beantwortet: "fehlermeldung ist immer, dass die datei gerade benutzt werde,...." - XP sägt sich halt nicht den Ast ab auf dem es sitzt (bildlich gesprochen) - nach einem Neustart, ohne starten des entsprechenden Programms sollte es dann aber gehen, oder?

:rolleyes:

handymaniac

Too old to die young

• probier mal das tool "move on boot" damit wirst du diese plage los. bei einigen dateien habe ich nicht die ursache für die sperre gefunden da selbst ohne das irgendwas lief die teile gelockt waren. das tool killt die dateien befor windows startet. such mal bei zdnet danach oder tucows

• handymaniac: so schlau war ich auch schon. der grund isses aber nicht. bei der datei handelt es sich um keine korrupte 600 mb avi.datei, name ist tste.avi und liegt direkt auf C:\

das problem besteht jetzt seit ca.6 wochen, es waren also schon zig neustarts dazwischen.

wenn ich mit dem explorer die datei löschem will, kommt fehlermeldung und der explorer hat danach dauerhaft ne cpu-auslastung von 100%.
    bis ich explorer.exe terminiere und neu starte.

zu "move on boot": konnte leider nach langer suche nix finden...
    einer ne idee?

• hab move on boot doch noch gefunden.

merci für den tipp, damit gings.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!