Wie bekomme ich mein SL42 "stumm" ??

• Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Handy. Jedes mal wenn ich das Handy an mache sind bei der PIN-Eingabe die Tastentöne an. Sie verstummen erst, wenn ich das erste Mal ins Menü gehe.

Nun habe ich alle Einstellungen (Tastentöne, Hinweistöne) überprüft. Alles ist auf stumm gestellt bzw. aus.

Vor einigen Wochen war das Handy auch noch stumm. Was habe ich falsch gemacht? wie kann ich das ändern?

Vielen Dank im voraus :apaul:

• Re: Wie bekomme ich mein SL42 "stumm" ??

Zitat

Original geschrieben von joe.webber
    ...
    Vor einigen Wochen war das Handy auch noch stumm.
    ...

Glaube ich fast nicht. Hatte ewig ein SL45 und da ging das nieso. Immer erst mal rein in's Menue und dann hat das Mobile die Einstellungen geladen...
    Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren:)

Nokia 808 weiß mit 64GB microSDXC, SV113.010.1507
    und nebenher: iPhone 4 16GB black, iOS 6.1 - Nokia Lumia 800 in cyan mit 7.10 (8858) - S/O/N/Y Sola mit Android 4.0.4

• joe.webber: Herzlich Willkommen im Telefon-Treff!

Vielleicht hilft ja eine neue Firmware? Die jetzige Version kann man mit *#06# und einem Druck auf den linken Softkey abfragen.

Ich hab ein SL45i mit FW 54. Meine Einstellungen für Tastentöne sind auf stumm gestellt. Schon beim Eingeben der PIN ist das Handy ruhig, so soll es doch schließlich sein.
    Markus: Bei dir kamen zu Beginn auch Piepstöne bei Tastendrücken, bis du das erste Mal im Menü warst? Das kann _ich_ wiederum nicht glauben, es macht auch nicht soviel Sinn.

Das Nokia 3120 classic funktioniert nur noch in der Theorie – es geht nicht mehr an. Mal sehen, was nun kommt …

• Tut's aber, hab's gerade nochmal getestet. Habe ein SL45i mit SV54 und ein SL45 mit SV42. Ist bei beiden so.

und nebenher: iPhone 4 16GB black, iOS 6.1 - Nokia Lumia 800 in cyan mit 7.10 (8858) - S/O/N/Y Sola mit Android 4.0.4

• Wir haben anscheinend eine "geheime" Einstellung im Siemenshandy entdeckt!

Meine Erfahrung (nach 5-minütigem Testen): egal, ob ich Tastentöne im Profil anschalte (Klick oder Ton) oder ausschalte - bei der PIN-Eingabe kommt kein Laut aus dem Handy, und das solange nicht, bis ich ins Menü gehe. Man könnte also eine ganze SMS schreiben, und ein eventueller Tastenton bliebe trotz Einstellung aus.

Zusammengefasst für die einzelnen Nutzer:

• Rainer25: Handy bleibt zu Beginn stumm
    • Markus: Handy piepst von Beginn an
    • joe.webber: Handy blieb lange Zeit stumm, seit einigen Wochen sind aber die Tastentöne von Beginn an dabei

Wobei obige Erfahrungen unabhängig von der Profileinstellung sind. Erst nachdem man ins Menü gegangen ist, wird die Einstellung umgesetzt.

Die Frage ist jetzt, warum manche Handys (meines z.B.) beim Anschalten stumm sind, manche piepsen (die von Markus) und vor allem: warum hat sich dieses Verhalten beim SL42 von joe.webber geändert? An der Firmware kann's wohl nicht liegen, eher an einer versteckten Einstellung.

joe.webber: Hast Du irgendwas vor einigen Wochen geändert? Naja, wirst sicher schon selber danach gesucht haben.

Das Nokia 3120 classic funktioniert nur noch in der Theorie – es geht nicht mehr an. Mal sehen, was nun kommt …

• Zitat

Original geschrieben von MobileFreak
    Version 42? :eek: Hab ich was verpasst? Ich kenne nur die Folge ...23- 43 - 47...

Nee, vertippt. Sorry. Ich meine 23...

• Ich weiß nicht, was geändert wurde.

Ein Bekannter hat sich einen Spaß erlaubt und alles verstellt!
    Ab dem Zeitpunkt habe ich es nicht mehr ruhig bekommen. Es muß also irgendwo eine geheime Funktion geben, die ich nicht kenne !?

Wie komme ich es wieder in den Lieferzustand?? Vielleicht hilfts...

• Des Rätsels Lösung: gerade ausgetestet.
    Beim Einschalten sind die Tastentöne auf den Wert eingestellt der im Menü "Einstellungen - Telefon - Tastatur - Tastentöne" ausgewählt wurde. Unabhängig davon was im Profil drin steht.
    Wenn also in dem Menü zuerst der tastenklick eingestellt wurde, und dann ein Profil mit "Tasten stumm" eingestellt wurde, und das Telefon aus und wieder eingeschaltet wurde, dann klickt es wieder bis man ins Menü geht, und das Telefon daran erinnert was es machen soll.

Kleiner Bug, aber es gibt wohl schlimmeres. Immerhin ist der erst nach 2 Jahren aufgefallen.

PS: Wann Du im Normal Profil bist, und im obengenannten menü Tastenklick einstellt, und dann zB ins Ruhe Profil wechselst, dann steht in dem menü beim Nachschauen trotzem Tasten stumm, drin, weil das im Profil so vorgesehen ist. Aber die Standarteinstellung ist trotzdem Klick, deswegen wird nach dem Einschalten auch geklickt.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Ein neuer SL45i-Bug

Brainstorm: Prima! :top: Endlich hat's mal jemand herausgefunden. Du erklärst die ganze Sache aber etwas kompliziert.

Wenn man nämlich unter Einstellung --> Telefon --> Tastatur --> Tastentöne etwas ändert, so bezieht sich diese Änderung IMMER auf das aktuell ausgewählte Profil! Also ob nun Normal, Leise, Laut oder eigene Profile.

Wenn man im Profilmenü irgendwelche Einstellungen ändert, beziehen sie sich auf das jeweils ausgewählte Profil, ohne die Einstellungen des aktuellen Profils zu ändern.

Zusammengefasst:
    Der Tastenton oder -klick, der bei der PIN-Eingabe erklingt, ist immer die Einstellung, die im Normal-Profil gespeichert wurde. Gleiches gilt für Hinweistöne - aber nicht für Klingeltöne. Abhilfe also: im Normalprofil den Tastenton stummschalten. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!