Testbericht Ericsson R290 Satellitentelefon (Pics inside)

  • Hm, Problem hat sich erledigt.
    Jetzt funktionierts plötzlich. Hängt das eigentlich auch vom Wetter ab? (starke bewölkung, starker Regen?)


    Aber gut halten tut die Verbindung nicht wirklich. Muss ganz ehrlich sagen, das ich etwas enttäuscht bin.

  • Aber eine Frage habe ich doch noch. Ist es normal das nach dem Einschalten und der Begrüßung kurzzeitig diese Meldung kommt?


    "Warnung Selbsttest 00020004"


    Denn das "tolle" ist ja, das es sich nun ins Globalstar Netz einbucht, aber selbst auf "GSM only" sich nicht mehr ins GSM-Netz einbucht.
    Netwahl steht auf Automatisch, mir wird auch ein Pegel angezeigt, jedoch steht kein Netzbetreiber im Display. Ich kann keine Anrufe tätigen und auch keine Netzsuche. Es kommt immer die Meldung: Anforderung abgelehnt.
    Ich werde noch wahnsinnig. Bitte helft mit!!


    PS: Gestern hatte es mal funktioniert und es stand auch D2 im Display. Telefonieren war möglich.

  • Doch, ich hab ne Bedienungsanleitung.
    Vielleicht habe ich mich in meinem Post ein bischen ungünstig ausgedrückt. Hier nochmal sortiert:


    1. Ist diese Meldung beim Einschalten des Telefons (Warnung Selbsttest 00020004) normal?


    2. Ich hab es im SAT-Modus nach ca. 45 min geschafft ein Gespräch aufzubauen. Ich stand auf einer Anhöhe außerhalb der Ortschaft (freier Blick zum Himmel), Trotzdem war das Einbuchverhalten mehr als mies! Displayanzeige: Globalstar EU. Der Empfang schwankt megastark und man benötigt wie gesagt ewig, bis es sich überhaupt mal einbucht.


    3. Mein anderes Problem ist, das sich das Telefon im GSM-Modus nur bedingt ins D2 Netz einbucht. Beispiel: Ich lege meine SIM ein, bekomme einen Pegel angezeigt, aber kein D2 im Display und kann auch nicht telefonieren. Nun lege ich meine Dienstliche D1 SIM ein mit dem Ergebnis, das sich das Telefon ins D1 Netz einbucht. So und nun lege ich wieder meine SIM ein (D2) und siehe da: es hat sich ins D2-Netz eingebucht. Ich kann einmal telefonieren. Danach verschwindet nach einer Weile das D2 aus dem Display, obwohl mir am linken Displayrand immer noch voller Pegel angezeigt wird. Ich kann nun auch nicht mehr telefonieren.


    Hoffe, das ist nicht zu kompliziert. Oder mache ich tatsächlich etwas falsch?

  • Soweit ichweiß hat das Gerät ja neben der Satelliten Funktion nur GSM900... vielleicht versorgt Vodaf bei dir GSM im 1800 Netz...

  • Flitsche:
    Ich habe den selben Fehler beim Selbsttest, allerdings handelt es sich bei meinem R290 um einen Prototypen mit der Firmware Jek_03.04j. Welche Version läuft denn bei Dir (Die FW-Version kannst Du mit <0, also Pfeil links, dann 0, anzeigen lassen)?


    Ich werde mich in der nächsten Zeit mal um eine Update-Möglichkeit kümmern. Für den Crxxx habe ich ein entsprechendes File gefunden. Fehlt noch das passende Adapterkabel. Das könnte ich zwar problemlos selber machen, doch dazu muss ich erstmal an einen passenden Systemstecker rankommen.


    Was mir augenblicklich noch mehr zu schaffen macht: Mit meiner modernen D1-Karte findet das Ding keine Satelliten. Ein Freund hat sich letzte Woche vor seinem Urlaub die G3 UMTS-Dienste einfach deaktivieren lassen und es funktionierte. Ich bin hingegen wohl an die falschen T-Mobile Hotliner geraten. Sie haben mit der Technik "Rücksprache" gehalten und es geht angeblich nicht. Aha, wieso geht es dann bei anderen Kunden? Laut Hotline hat man mir bezüglich der Abschaltung ein Märchen erzählt. Wieso bin ich nur immer wieder mit der Hotline unzufrieden?


    Grüße, r0sewhite

  • "Und wenn man dann erst mal die Antenne aufklappt, ja dann ist sowieso alles vorbei. Meine Frau will sich mit mir und dem Handy nicht draußen sehen lassen..."


    Super LOL! :p Einfach köstlich! Das erinnert mich an 1994 als die Passanten es nicht fassen könnten das ich tatsächlich mit einem Motorola Mobiltelefon draussen auf der Strasse telefonieren konnte. :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Lord Mettwurst
    "Meine Frau will sich mit mir und dem Handy nicht draußen sehen lassen..."


    Das ist reine Erziehungssache. Meine Frau trägt mittlerweile auch nur noch /// oder SE mit sich herum. Mittlerweile klappt das so gut, dass sie entgegen meiner Befürchtungen sogar die Ericsson Wanduhr cool fand. Sie hängt nun in der Küche ;-)


    r0sewhite

  • Jetzt wird das Globalstartelefonieren wohl noch unattraktiver


    (Aus de.comm.anbieter.mobil geklaut):


    Auf der Iridium Homepage findet sich ein Frost&Sullivan Vergleich
    zw. Globalstar und Iridium:
    http://www.iridium.com/pdf/frostreport.pdf
    Dort werden bei Globalstar "Call Success Rates" von ca. 35% genannt -
    gegenÃŒberca. 96% bei Iridium. Ist ja ein grausames Ergebnis, zumal das
    Bild 2002 noch umgekehr war - damals lag Globalstar vor Iridium.
    Was ist also passiert?
    Unter
    http://www.globalstar.com/en/n…s_display.php?pressId=429
    findet sich denn auch bei Globalstar die erklaerende Pressemitteilung:
    <snip>
    Many Globalstar satellites are experiencing an anomaly resulting in degraded
    performance of the amplifiers for the S-band satellite communications antenna.
    Based on more recent information, the Company has concluded that the rate of
    degradation of the amplifiers has accelerated. Unless remedied, by some time in
    2008 this will have a significant adverse impact on the Company's ability
    to provide uninterrupted two-way voice and data services on a continuous basis
    in any given location. Subscriber service will continue to be available, but at
    certain times at any given location it may take substantially longer to
    establish calls and the average duration of calls may be impacted adversely.
    The Company continues to pursue a technical solution to this amplifier problem,
    but to date has been unable to correct it and may be unable to do so.
    </snip>


    Edit: Vorhin ausprobiert: R290s, D2 Karte, aufm Deich (also immer bester Empfang), Einbuchzeit ca. 5 sec., normalerweise, heute 2x nach 4 Minuten jeweils kein Dienst.... :flop:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!