Wie & wo Zugang zu Ermittlungsakten nach "den 30 Jahren"?

• Hi!

Durch den Film JFK heute auf Kabel1 nochmals in Erinnerung gerufen stelle ich hier folgende Frage.
    Wie und wo kann man Einsicht in Akten der Geheimdienste und sämtlicher Ermittlungsergebnisse z.b. der USA nehmen?

Gemeint sind damit z.b. Untersuchungsakten im Fall des Mordes an J.F.K. oder ähnlichen, die afaik nach 30 Jahren der Öffentlichkeit zugängig gemacht werden.

Gruß Dominik

• Re: Wie & wo Zugang zu Ermittlungsakten nach "den 30 Jahren"?

edit:
    fehlinfo

vielleicht hier ;)

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• In den USA gibt es aber imho noch eine weitere Frist (nämlich 50 Jahre) nach der dann die wirklich brisanten Akten eingesehen werden dürfen....

Dauert ja auch nur noch 9 Jahre... :)

• Zitat

Original geschrieben von Tha Masta
    In den USA gibt es aber imho noch eine weitere Frist (nämlich 50 Jahre) nach der dann die wirklich brisanten Akten eingesehen werden dürfen....

Dauert ja auch nur noch 9 Jahre... :)

Da fällt denen bestimmt noch was ein, diese Akten genau wie alles brisante Material werden imho nie von der Oeffentlichkeit eignesehen werden koennen. Und das - ebenfalls imho - zu Recht.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

Original geschrieben von The Spectre
    Ich glaube einmal gelesen zu haben, daß die Kennedy-Akten erst 2029 freigegeben werden sollen.

So etwas habe ich auch schon einmal gehört. IMHO sollen die Akten solange unter Verschluss bleiben, bis von den beteiligten Personen sicher keiner mehr am Leben ist.

Hatte die US-Regierung nicht sogar die Option, diesen Termin nochmals zu verlängern :confused:

m.

• Zitat

Original geschrieben von mancusian
    IMHO sollen die Akten solange unter Verschluss bleiben, bis von den beteiligten Personen sicher keiner mehr am Leben ist.

m.

War mir auch so in Erinnerung, wollte es nur nicht dazuschreiben, weil sich in mir dann gleich die Frage aufgetan hat, was wohl mit jemandem passiert, der wirklich so alt werden sollte und mit der Sache zu tun hatte.

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Und das - ebenfalls imho - zu Recht.

und imho - hat jeder das recht zu erfahren mit was für einem falschen gegenüber er "befreundet" ist

dann sieht die welt vielleicht mal das wahre amerika (politisch natürlich)

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!