Lohnt sich PostIdent bei Ebay?

• Ebay bietet mit der Post zusammen das PostIdent Verfahren an,
    womit sich ein User als Geprüftes Mitglied und dem Icon zeigen kann.
    Der Spaß kostet 6,65 Euro, man muß dazu dieses PDF Formular bei der Post ausfüllen.

Natürlich garantiert auch dieses Verfahren nicht, daß der Verkäufer 100% vertrauenswürdig ist,
    aber wenn ich auf einen Geprüften Verkäufer stosse habe ich auf jeden Fall ein besseres Gefühl.

Hat das schon jemand gemacht? Gibts irgendwelche Haken?
    Was passiert, wenn man seinen Nickname ändert oder umzieht?

Signatur ist so 2002.

• Was (unabhängig vom eigentlichen Prinzip des PostIdent-Verfahrens) ein riesiger Haken ist: Man willigt ein, dass Ebay die angegebenen Daten dauerhaft verarbeiten und nutzen darf :eek:.

Das heisst, Ebay kann diese Adressen als 100%ig verifizierte Datensätze für teures Geld verkaufen. Und derart "saubere" Datensätze sind rar!

Allein dieser Punkt würde mich schon abhalten. :flop:

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    Was (unabhängig vom eigentlichen Prinzip des PostIdent-Verfahrens) ein riesiger Haken ist: Man willigt ein, dass Ebay die angegebenen Daten dauerhaft verarbeiten und nutzen darf :eek:.

Das heisst, Ebay kann diese Adressen als 100%ig verifizierte Datensätze für teures Geld verkaufen. Und derart "saubere" Datensätze sind rar!

Allein dieser Punkt würde mich schon abhalten. :flop:

Genau!
    Solche kleingedruckten Sachen sind oft eine sehr grosse Hinterlist!;)

PostIdentausweisung bekommt e*** bestimmt nicht von mir!:flop:

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Ja gut, aber letztendlich bekommt Ebay meine Daten schon bei der Registrierung,
    und dort sind die Datenschutzbestimmungen doch auch nicht viel anders.

Beim PostIdent Verfahren gebe ich als zusätzliche Angabe nur meine Ausweisnummer an.
    Meine Adresse wäre darum nicht das Problem, zumal ich in 4 Wochen eh umziehe. ;)
    Aber wenn es um die Ausweisnummer geht, bin ich doch etwas stutzig... :rolleyes:

Signatur ist so 2002.

• Durch das PostIdent - Verfahren wird Deine Adresse für Ebay und die Werbetreibenden aber quasi "geadelt".

Eine Adresse aus einem derart verifizierten Bestand ist nahezu ausfallfrei verwertbar und somit trotz des hohen Preises sehr begehrt, weil effektiv.

Und durch die dauerhafte Nutzungserlaubnis kann sich Ebay daran nen goldenen Allerwertesten verdienen! ;) Du profitierst natürlich auch massiv, indem Du von der Müllbehörde nen eigenen Altpapiercontainer gestellt bekommst :D.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Zitat

Original geschrieben von chico
    Ja gut, aber letztendlich bekommt Ebay meine Daten schon bei der Registrierung,
    und dort sind die Datenschutzbestimmungen doch auch nicht viel anders.

Beim PostIdent Verfahren gebe ich als zusätzliche Angabe nur meine Ausweisnummer an.
    Meine Adresse wäre darum nicht das Problem, zumal ich in 4 Wochen eh umziehe. ;)
    Aber wenn es um die Ausweisnummer geht, bin ich doch etwas stutzig... :rolleyes:

Doch da ist ein Unterschied!

Eine ungeprüfte Adresse nutzt E*** nicht sehr viel ,aber eine geprüfte Adresse anhand des Ausweises belegt es eindeutig,daß der User unter der angegebenen Adresse auch wohnt.
    Und auch wenn Du in 4 Wochen umziehst,so ist deine Ausweisnr. bei e*** gespeichert.Über diese Nummer kann e*** auch deine neue Adresse überprüfen.;)

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!