Hi,
Sorry für den Titel, aber es lies sich wirklich nicht anders beschreiben (falls ein Mod mal sein Glück versuchen will, bitteschön).
Folgendes Problem:
In Excel kann es bei mir vorkommen, daß ein Beschreibungstext zu einem Posten sehr groß ist. In einer Zeile sind u.a. Pulldown mit Artikel, Beschreibungstext und Preis. Die Daten kommen von Access (Beschreibungstext ist als .txt Datei dort hinterlegt, um 256 Zeichen Begrenzung zu umgehen bei Access). Ist dieser Beschreibungstext nun allerdings so lang, daß es beim Drucken nicht auf eine Seite passt, "verliert" man quasi diesen Überschußtext (blöd zu erklären) und / oder die gesamte Zelle kommt erst auf der nächsten Seite.
Meine Frage:
Kann ich in Excel irgendwie bei festgelegtem Druckerrand unten, erzwingen, daß ein so langer Beschreibungstext an diesem Rand "geteilt" wird und die 2. Hälfte dann in eine neue Zelle darunter (Zeilen der anderen Posten müßten sich nach unten schieben) schreibt, damit dieser dann sauber auf der nächsten Druckseite auftaucht? Hatte erst gedacht, ich lös das irgendwie über die Zählfkt der Textzeichen und Logik- und Teilungsfkt, aber dann ist mir eingefallen, daß erstens der Posten nicht immer an derselben Stelle sein soll und zweitens ich noch die Schriftgröße ändern will (mit dementsprechenden anderen "Zellenumbruch"). Deshalb fällt auch eine Datenbankseitiger Lösungsansatz wohl aus.
Hoffe ihr versteht mein Problem. Wäre allerdings überrascht, wenn ich hier direkt die Lösung bekommen würde.
Vielleicht weiß ja jemand, wo ich das besser posten könnte.
Gruß
Sir