Excel: Text in Zelle zu groß zum Drucken - wie "Zellenumbruch"?

• Hi,

Sorry für den Titel, aber es lies sich wirklich nicht anders beschreiben (falls ein Mod mal sein Glück versuchen will, bitteschön).

Folgendes Problem:

In Excel kann es bei mir vorkommen, daß ein Beschreibungstext zu einem Posten sehr groß ist. In einer Zeile sind u.a. Pulldown mit Artikel, Beschreibungstext und Preis. Die Daten kommen von Access (Beschreibungstext ist als .txt Datei dort hinterlegt, um 256 Zeichen Begrenzung zu umgehen bei Access). Ist dieser Beschreibungstext nun allerdings so lang, daß es beim Drucken nicht auf eine Seite passt, "verliert" man quasi diesen Überschußtext (blöd zu erklären) und / oder die gesamte Zelle kommt erst auf der nächsten Seite.

Meine Frage:

Kann ich in Excel irgendwie bei festgelegtem Druckerrand unten, erzwingen, daß ein so langer Beschreibungstext an diesem Rand "geteilt" wird und die 2. Hälfte dann in eine neue Zelle darunter (Zeilen der anderen Posten müßten sich nach unten schieben) schreibt, damit dieser dann sauber auf der nächsten Druckseite auftaucht? Hatte erst gedacht, ich lös das irgendwie über die Zählfkt der Textzeichen und Logik- und Teilungsfkt, aber dann ist mir eingefallen, daß erstens der Posten nicht immer an derselben Stelle sein soll und zweitens ich noch die Schriftgröße ändern will (mit dementsprechenden anderen "Zellenumbruch"). Deshalb fällt auch eine Datenbankseitiger Lösungsansatz wohl aus.

Hoffe ihr versteht mein Problem. Wäre allerdings überrascht, wenn ich hier direkt die Lösung bekommen würde. ;) Vielleicht weiß ja jemand, wo ich das besser posten könnte.

Gruß
    Sir

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Du kannst wenn du ein Feld doppelklickst mit Strg + Enter einen "Zeilenumbruch" (Ergebnis ist wie wenn man bei Word Enter drückt, sprich nächste Zeile) machen, allerdings muss man das immer mauell machen geht nicht automatisch soweit ich weiß.

iPhone 6S 64 GB @ 10.2 jailbroken
    iPad Air Cellular 32 GB @ 10.2 jailbroken
    iPhone 4 32 GB @ 7.1.2 jailbroken
    aTV 2 @ 5.2 jailbroken
    MacBook Pro 13" 8. Gen @ El Capitan

• Du meintest wahrscheinlich "Alt + Enter" ;)

Muß mal überlegen, ob mir das weiterhilft. Hatte den Befehl schon ganz vergessen ("wald vor lauter bäumen, etc"). Besser wäre so ein Befehl, um einen "Zellenumbruch" im Gegensatz zu einem "Zeilenumbruch" zu erreichen. ;)

Gruß
    Sir

• Ähja, tatsächlich ist das Alt + Enter hab ich wohl in der Eile verwechselt !! :D

Ist schonmal ein Anfang würde ich sagen. ;)

iPhone 6S 64 GB @ 10.2 jailbroken
    iPad Air Cellular 32 GB @ 10.2 jailbroken
    iPhone 4 32 GB @ 7.1.2 jailbroken
    aTV 2 @ 5.2 jailbroken
    MacBook Pro 13" 8. Gen @ El Capitan

• Den gleichen Effekt bekommt man soweit ich es das letzte mal probiert habe, wenn man die Zellenbreite festlegt und sich somit die Zellenhöhe mit wachsendem Text ausdehnt. Hier ist aber genau das Problem: sobald der Text größer als eine Seite wird, hängt es sich beim Drucken quasi auf. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!