Ich weis es - oder - Ich weiß es nicht

  • Zitat

    Original geschrieben von Epaminondas
    Um mal auf die Rechtschreibung zurückzukommen:


    Da bei "weiß" 2 vokale vor dem "ß" kommen, bleibt das "ß", ebenso bei langegezogenen Vokalen, z.B. "Ruß". Bei kurzen Vokalen hingegen wird aus dem "ß" ein "ss", z.B. "Fluss" / "dass"


    :)


    So kann man das leider nicht sagen, denn aus "Straße" (musste uebrigen sehr lange nach dem "ß" suchen :D " ist "Strasse" geworden...


    Ach ja, zur Ausgangsfrage:
    Wenn schon, dann heisst es bitte "Ich weiss , wie man diesen Satz schreibt"


    greetz,
    autares

  • Falsch. Straße ist immer noch Straße. Das 'a' ist lang gezogen.


    Und der Ausgangssatz lautet "Ich weiß, wie man diesen Satz schreibt"


    Zur Vermeidung weiterer Verirrungen hier ein Zitat von duden.de:


    Zitat

    In Zukunft soll ß nur noch nach langem Vokal und nach Diphthong (Doppellaut) stehen (In der Schweiz bleibt es bei der bisherigen Regelung, nach der ß im Allgemeinen nicht verwendet wird). Man schreibt also weiterhin: das Maß – des Maßes; außen; gießen – er gießt. Nach kurzem Vokal soll hingegen nur noch Doppel-s stehen (bisher stand hier je nach dem folgenden Buchstaben teils ss, teils ß). Man schreibt neu: der Fluss, die Flüsse; es passt, passend; wässrig, wässerig (bisher: der Fluß, aber die Flüsse; es paßt, aber passend; wäßrig, aber wässerig). Die Erleichterung, die mit dieser Lösung angestrebt wird, besteht darin, dass in mehr Fällen als bisher die Schreibung aus der Lautung abgeleitet werden kann: das Floß – es floss; der Ruß – der Schluss; das Maß – das Fass. In der Schweiz bleibt es bei der bisherigen Regelung, nach der ß im Allgemeinen nicht verwendet wird.

    There and back again...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!