2 TVs mit einem SAT-Hausanschluß. Geht das?

  • Hi,


    Sohnemann soll einen eigenen Fernseher bzw. eine TV-Karte bekommen.


    Wir sind an einen Haus-Satelliten-Anschluß gekoppelt und haben in der Wohnung eine Buchse, wo das SAT-Kabel anzuschließen ist.
    Daran dann der SAT-Tuner und das TV-Gerät.


    Wie bekommen wir denn jetzt einen 2. Fernseher angeschlossen, ohne das Sohnemann immer das gucken muß, was wir gucken (Dann könnte er ja auch rüberkommen... Höhö :D)?


    Ein 2. Tuner tut da wohl not, aber kann man das Sat-Kabel bzw. die Buchse einfach so splitten? Aus 1 mach 2, wie beim analogen Fernsehen?


    Danke
    Stephan

  • Splitten ist IMHO kein Problem, und wenn es eine Karte für den PC sein soll, dann gibts die doch auch schon mit eingebauten Reciever.

    "... infinity’s a great place to start"
    No Line on the Horizon - U2

  • Ich kenn mich damit aucvh nicht großartig aus, aber das sollte funktionieren:


    PINNACLE PCTV DELUXE
    Artikel-Nr.: 994822 - 13
    Preis 279,00 EUR


    Produktbezeichnung:


    TV Tuner- $UND Video-Lösungen für PCs und Notebooks Theoretisch hätten Ihr SAT-Receiver, Videorecorder und Fernsehgerät ausgedient. Alles was Sie zum Empfang und zur Aufzeichnung brauchen bietet Ihnen Ihr Rechner in Verbindung mit einer der hier angebotenen Hardware-Lösung. Zugegeben, es macht wohl weniger Spaß, mit der ganzen Famile um den verhältnismäßig kleinen Computermonitor zu sitzen - aber als Zweitgerät macht eine solche Anschaffung in jedem Fall Sinn. Alle Geräte enthalten die nötige Software für den Empfang von TV, Videotext $UND Radio. Suchen Sie sich einfach das nach Anschluss-Art und Leistungsumfang für Sie passende Modell aus. Die luxuriöse TV-/Recording-Lösung für PCs und Notebooks. Durch den integrierten Hardware-Encoder für MPEG 1 $UND 2 können Sie unbeeindruckt weiterarbeiten, während Sie das aktuelle Fernsehprogramm auf der Festplatte aufzeichnen.

    Gibts bei http://www.conrad.de. Vielleichtgehts auch noch billiger, aber da kannst Du Dich ja mal umschauen

    "... infinity’s a great place to start"
    No Line on the Horizon - U2

  • Soviel ich weiß gibt es zwei verschiedene "Arten" von Programmen über Sat. Da sind die horizontalen und die vertikalen. Die Häufigkeit ist in etwa 50/50.
    Es laufen jetzt nur an beiden Endgeräten Sender mit der gleichen Polung gleichzeitig. Für alles andere ist ein zweites LNB erforderlich.


    Berichtigt mich wenn dem nicht so ist!

  • Re: 2 TVs mit einem SAT-Hausanschluß. Geht das?


    Zitat

    Original geschrieben von Stephan I.


    Ein 2. Tuner tut da wohl not, aber kann man das Sat-Kabel bzw. die Buchse einfach so splitten? Aus 1 mach 2, wie beim analogen Fernsehen?



    Wir haben sowas wie einen Multischalter (=Switch für Sat-Kabel) bei uns unterm Dach, an den man 4 Sat Reciever anschliessen kann.
    Gibt absolut keine Probleme und dürfte inzwischen auch nicht mehr allzu teuer sein.


    Florian

  • Also was heisst denn Hausanschluss? Denn wenn mehrere Teilnehmer eh schon an der Satschüssel hängen, dann leigt der Verdacht nahe, dass unter dem Dach schon ein Multiswitch ist.


    Und dann ist es anhand der V/H Eigenschaft von Satprogrammen tatsächlich nicht möglich das Programm aufzuteilen, denn über ein Kabel kann immer nur entweder V (vertikal) oder h (horizontal) gesendet werden. Und der Multiswitch benötigt ja BEIDE Signale (also 2 Kabel) auf der Eingangsseite, damit er Programme die auf verschiedenen Polungen sind gleichzeitig verteilen kann.


    Es hilft eigentlich nur, den Vermieter zu fragen, ob es möglich ist noch eine Leitung direkt vom Multiswitch zu bekommen. Oder ob man eine zweite Schüssel an den Balkon/Fenster montieren darf. (leider leidet hier die optik des Hauses ein wenig)


    MfG Flo

  • bei dir kommt dann immer noch weniger als die Hälfte aller Programme rein ;)


    Man kann ein eine Sat-Leitung nicht einfach aufteilen, das liegt an der horizontalen und vertikalen Polarisation UND am High/Lowband


    Ich würde deinem Sohn ne digitale Sat-Karte kaufen (gibts ja schon für 40-50€, wenn der Rechner schnell genug ist), dann brauchst du ein Twin-LNB und von diesem (wird in die Antenne montiert) je ein Kabel zu den Verbrauchsstellen.


    Oder bist du an einer Gemeinschaftsanlage angeschlossen?


    edit: Ich habe wieder nicht genau gelesen...
    also bei einer Gescheinschaftsanlage musst du eine weitere Stichleitung vom Multiswitch bekommen.
    Du solltest außerdem noch klären, ob digitaler Empfang möglich ist, analoge Satellitenkarten sind nämlich recht teuer. Oder eine private Antenne montieren...

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    ... UND am High/Lowband


    Auch bei einer analogen Anlage?


    Ich dachte immer H/L wäre nur bei digitalem Sat interessant. Bin aber auch nicht so der Satfreak.


    MfG Flo

  • Das hört sich so nach Mehrfamilienhaus an. In jede Wohnung geht eine Sat-Strippe. Diese läßt sich nicht aufteilen. Der Sat-Receiver steuert über verschiedene Spannungen und Impulse das LNB und fordert sozusagen einen bestimmten Frequenzbereich an. Hängt man zwei Sat-Receiver dran, dann bekommt der zweite bestenfalls das halbe Programm, im schlechtesten Fall gehen beide Receiver drauf.


    Benötigt wird ein neues Kabel zum LNB (das ist das Teil was vorne an der Schüssel draufsitzt) oder (bei Gemeinschaftsanlage wahrscheinlicher) zum Multiswitch, der sitzt i.d.R. unterm Dach in der Nähe der Schüssel.

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!