Wie Riesen-Puzzle aufhängen ?

• Hallo,

ich möchte gerne mit einem Riesenpuzzle anfangen (mit 18.000 Teilen, ca. 3x2 Meter). Das soll, wenn es fertig ist, aufgehängt werden. Aber wie bekomme ich die ganzen Teile fixiert ? Wenn ich jedes Puzzleteil gleich beim Puzzeln z.B. auf eine Holzplatte klebe, kann es gut sein, das durch das Spiel der einzelnen Teile mein Puzzle nicht mehr "im Lot" ist/schief wird. Aber wie fixiere ich die ganzen Teile nachträglich ?
    Hat jemand sowas schon mal gemacht und kann mir einen Tip geben ?

Grüße,

Alex

Gemüsepuffer gelingen besonders lecker, wenn man sie direkt vor dem Servieren durch ein saftiges Steak ersetzt.

• Das Puzzle auf einem großen Karton oder Holzplatte aufbauen,
    sobald es fertig ist von allen 4 Seiten zusammendrücken (mit geraden Leisten)
    und einfach Tapetenkleister auf das gesamte Puzzle streichen.
    Das hebt und ist transparent.
    BTW: Viel Spaß bei 18.000 Teilen. :eek: :D

Signatur ist so 2002.

• Reicht der Kleister, um das Puzzle so stabil zu halten, das ich es aufhängen kann, oder sollte ich das ganze dann nochmal auf ein Holzbrett kleistern ?
    Oder zumindest die Rückseite des Puzzles nochmal einkleistern ?
    Wird die Oberfläche denn auch wieder richtig glatt, ich stelle mir Kleister irgendwie unrein/trüb und "uneben" vor... :rolleyes:

Alex

Gemüsepuffer gelingen besonders lecker, wenn man sie direkt vor dem Servieren durch ein saftiges Steak ersetzt.

• Beim Kleistern läßt du das Puzzle auf dem Holzbrett.
    Der Kleister bleibt normalerweise nicht nur auf der Oberfläche,
    sondern dringt zwischen die einzelnen Teile bis aufs Holzbrett runter.

Zwar liegt es schon mindestens 10 Jahre her, daß ich es das letzte Mal gemacht habe,
    aber damals sah das Ergebnis auf jeden Fall sehr gut aus, keineswegs trüb oder so.

Du kannst ja im Fachgeschäft nachfragen, welcher Tapetenkleister sich für den Zweck am besten eignet.
    Ich denke mal daß ein Bastelladen das Problem kennt.

Außerdem gibts ja auch spezielle Puzzle Kleber, z.B. von Ravensburger.

Signatur ist so 2002.

• So ein grosses Puzzle hatte ich noch nicht, mein Maximum waren 750 Teile und das ist schon Jahre her. Hab dafür Wochen gebraucht. Ich hab es damals auf Pappe zusammengebaut, dann mit ner zweiten Pappe abgedekt, umgestürzt, die Rückseite mit Flüssigkleber bestrichen, und auf die erste Pappe geklebt. Dann das ganze in einem Rahmen.

• Puzzel auf einem Holzbrett, wenn du fertig bist legst du eine Plexiglasscheibe drauf. Und fixierst den rahmen mit ein paar verchromten Schrauben. Nein "Verglaser" vor Ort hat Scheiben in dieser Größe.

18.000 Teile? Bist du pensioniert wurden? :D

Gruß
    Christopher

Apple iPhone 6 [White, 64GB]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!