Wie wird denn der Router erkannt

• Hallo,

Ich hab mir eine Router gekauft weil ich mit meinen zwei Rechnern ins Internet will. Funktioniert alles spitzenmäßig. Router ist als DHCP Server eingerichtet und teilt meinen zwei Rechnern jeweils eine IP zu.
    192.168.123.1 und 192.168.123.2 für die Rechner und der Router hatt 192.168.123.254.

Nun die Frage, woher wissen meine Rechner das mein Router diese IP hatt?

Wenn ich also im explorer irgendeine url eingebe funzt das, ohne das ich großartig am Rechner noch was einstellen muß. Mich würd nur interssieren wie er das erkennt.

• DHCP eben. Die Rechner finden einen DHCP-Server automatisch. Wie´s genau geht weiss ich auch nicht, aber wenn man eben den Client so konfiguriert, dass er eine dynamische IP vom Server beziehen soll, dann tut er das ohne dass er die IP-Adresse des Servers kennen muss. Vielleicht kann´s uns ja mal ein Fachmann erklären?

d@niel

• Diese Information wird den Rechnern zusammen mit der IP-Adresse über den DHCP-Server mitgeteilt (Standard Gateway).
    Gib mal in einer Dos-Bos "ipconfig /all" ein, da wirst Du den Router wiederfinden.

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Hallo,

die Sache ist einfacher als man denkt. Wenn der PC DHCP aktiviert hat, sendet dieser beim einschalten bzw. aktivieren der Netzwerkkarte/Dienste einen sog. BOOTP-Request ins Netz rein. Ein DHCP-Server im selben Netz hört darauf und beantwortet diesen dann. Dabei wird dem PC die IP-Adresse zugeteilt und Daten wie Gateway-IP oder DNS-Server usw auch direkt übermittelt.

Das was dann schon und dein PC kennt den Router.

• Und was muß ich alles für tcp/ip Einstellungen tätigen wenn ich feste Ip`s vergeben will.

• IP-Adresse, Subnet-Mask und den Standard-Gateway (Router).

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• genau. Den 3 Maschinen eine feste IP verpassen und die IP des Routers als Standard-Gateway bei den anderen PC´s eintragen. Das sollte reichen.

d@niel

• Hallo,

DNS-Server eintrage nicht vergessen, sonst bekommst du keinen Zugriff auf Inet.
    Wenn der Router DNS unterstützt und die Anfrage weitergibt, reicht es den Router dort einzutragen, ansonsten DNS-Server des Providers eintragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!