Problem mit Siemens Gigaset 4015 Comfort

  • Hallo,


    ich nutze das Siemens Gigaset 4015 Comfort und habe seit kurzem ein
    Problem:


    Auf dem Display meines Mobilteils steht "Leitung belegt", obwohl kein
    weiteres Mobilteil an der Basis angemeldet ist, das die Leitung
    belegen könnte. Ich habe nur eine Basis und ein Mobilteil.


    Nun habe ich versucht, die Basis zu reseten, aber eine Verbindung und
    somit auch der Reset ist nicht möglich. Danach habe ich versucht, das
    Mobilteil erneut an der Basis anzumelden, um den besagten Reset
    durchzuführen. Doch nach der Anmeldung stand auf dem Display nicht
    "INT 1", sondern "Basis 1". Ich kann die Basis nicht konfigurieren,
    sowie auch nicht die Teilnehmerliste öffnen, um das Mobilteil
    abzumelden. Telefonieren kann ich auch nicht.


    Wie kann ich auf die Basis zugreifen, um einen Reset durchzuführen?

  • Hi,
    der Reset dürfte wie folgt funktionieren:


    1)Netzstecker(Strom)ausstecken
    2)Paging-Taste drücken und halten!
    3)Netzstecker bei gedrückter Paging-Taste einstecken
    4)nach ca.30 Sekunden Paging -Taste loslassen
    Das Gerät sollte nun im Auslieferungszustand sein.


    Gruß

  • Hi magenta,


    ich habe den Reset so durchgeführt, wie du beschrieben hast.
    Danach habe ich das Mobilteil resetet und es neu an der Basis angemeldet.


    Leider wird es immer noch nicht korrekt angemeldet, es erscheint immer noch "Basis 1" auf dem Display statt "INT 1".


    Wahrscheinlich ist die Basis defekt, werde sie wohl zurückgeben müssen.
    Trotzdem danke für deine Hilfe!

  • afaik ist die Anzeige "Basis 1" in Ordnung, da Du das Mobilteil an mehrere Basen anmelden kannst ("Basis n" steht dann im Display).
    Je nach Basis kannst Du den Namender Basis umbenennen in "int 1" oder weiß-der-Geier-was.


    Wenn diese Anzeige der einzige Anhaltspunkt eines Defektes sein soll, dürfte es nicht defekt sein.



    Bess dehmnäx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Mag sein, dass das so in Ordung ist. Aber ich kann auch so nicht telefonieren oder die Basis konfigurieren, sowie die Teilnehmerliste öffnen.
    Wenn ich z.b. die Teilnehmerliste öffnen will, dann erscheinen erstmal oben am Display so Punkte, aber dann komm ich zurück ins Hauptmenu und da blinkt dann "Basissuche". Ich muss das Mobilteil dann neu anmelden.


    Will ich telefonieren, so hör ich kein Freizeichen, sondern ein unregelmäßiges, hohes Piepgeräusch.
    Keine Ahnung, was mit dem Ding los ist...

  • Dann ist es wohl defekt, da hast Du recht.


    Ich würde erst einmal versuchen, ein anderes Handset anzumelden. Um festzustellen, ob der Fehler in der Basis oder im Handset ist.


    Und dann Siemens anrufen, die schicken Dir ein neues Gerät innerhalb von wenigen Tage. Und das kostenlos, wenn noch Garantie drauf ist.



    Bess dehmnäx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer


  • Stimmt so nicht ganz. Wenn "Basis 1" im Display steht, dann sucht das Mobilteil die Basis. Wenn die Basis gefunden wurde, steht "INT 1" im Display. Dieses kann dan umbenannt werden.


    Denke aber auch, dass die Basis kaputt ist.

    Gruß Brigitte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!