Kaufberatung Cross Bike

• Hi folks,

ich möchte mal wieder unter die aktiven Fahrradfahrer gehen und habe mich nach längerer Überlegeung für ein Cross Bike entschieden. Leider habe ich absolut keinen Plan, welche Hersteller gut oder schlecht sind, möchte aber auf keinen Fall ein Bike aus dem Kaufhaus nehmen, sondern vom Händler. Erschwerend kommt allerdings hinzu, dass ich fürs erste nicht soo viel ausgeben möchte, wenn möglich bis 400 Euro.

Hat jemand von euch Ahnung von Fahrrädern und weiss zu berichten, was gut oder schlecht ist und wo man drauf achten muß ?

Ich hatte mir bisher zwei recht vernünftige Modelle ausgesucht, es handelt sich um:

1. Bulls Sport 3.5 C

2. Stevens X2

Beide liegen bei 399,00 Euro und bieten anscheinend vernüftige Leistung zum vernünftigen Preis. Vielleicht hat jemand eine Empfehlung, welches Bike das bessere von den beiden ist.

Danke und Gruß,
    Max

"Als ich 4 war, habe ich gesehen, wie meine Mutter 'ne Spinne erschlug - mit 'nem Teewärmer. Jahre danach wurde mir klar: es war keine Spinne. Es war mein Onkel Harold"

• bei Stevens kann man vermutlich nicht viel falsch machen, die haben einen guten Ruf. Aber auch Bulls-Räder haben teilweise hochwertige Komponenten. Die sind schliesslich entscheidend, da der namensgebende Hersteller meist nur den Rahmen liefert und dann mehr oder minder gute Standardkomponenten (Gabel, Schaltung, Räder, Bremsen) anschraubt.
    Mit Cross-Rädern kenne ich mich nicht so aus, aber ich denke, das Preisniveau ist ähnlich wie bei einem MTB. Und da ist leider für um die 400,-€ noch nicht so viel los, was wirklich gute Teile angeht. Habe das kürzlich beim Neukauf eines MTB erfahren müssen.... und dann doch mehr ausgegeben, obwohl ich das auch nicht vor hatte.

Nicht schlecht vom Preis-/Leistungsverhältnis sind z.B. Cube-Bikes , die gibt´s auch bei vielen Händlern. Ansonsten kann man (wie überall) viel geld sparen, wenn man das Rad direkt bestellt. Ist halt nur blöd, da man nicht probefahren kann (daher halte ich nix davon). Sehr gute Räder gibt´s z.B. bei H&S oder Canyon .

d@niel (mit Cube-MTB ziemlich zufrieden)

• Moin Max,

warum ein "Cross-Bike" ?
    Aus meiner Erfahrung lohnt sich die Anschaffung eines Cross-Bikes überhaupt nicht, ist weder Fisch noch Fleisch.

Entweder Du suchst ein Fahrrad mit Gepäckträger, Schutzblechen, Licht etc.
    für die Stadt oder irgendwelche "Radttouren" auf befestigten Wegen oder
    Du möchtest auch mal abseits vom Asphalt fahren.

Da kommt für mich nur ein normales (Reise-)Rad oder ein Mountainbike in Frage. Alternativ läßt sich auch ein Mountainbike mit Licht, Gepäckträger und Schutzblechen ausrüsten. Cross-Bikes machen auf jeden Fall nirgends richtig Spaß und lassen sich meist auch schlecht umrüsten (zum Mountainbiken sind sie dazu noch zu fragil). Evtl. vielleicht käme auch ein Rennrad in Frage, entscheidend ist:

Was willst Du mit dem Rad "anstellen" ?

Gruß *** Torsten ***

(selber "ex Crossbike-Besitzer. Heute Reiserad und Mountainbike)

• da hat er Recht.
    Ein Cross-Bike taugt auf alle Fälle kaum zum mountain-biken, da aufgrund der grösseren und dünneren Räder doch ehr instabil. Für den reinen Stadt-Einsatz ist´s sicher aber nicht verkehrt. Vor allem ist man damit dann schneller unterwegs als mit einem MTB.
    Wie schon gesagt: der Einsatzzweck entscheidet. Naja, und auch, was einem gefällt. Sowas kauft man ja nie nur nach streng logischen Gesichtspunkten ;)

dqniel

• Hi,

also ein Cross Bike solls auf jeden Fall werden. Ich fahre eigentlich nicht im Gelände oder im Wald und für nen paar Waldwege taugt das Cross Bike auch. Entscheidend ist aber, das man damit auf der Straße einiges zügiger als mit dem MTB unterwegs ist. Letztendlich ist dann die Optik noch einiges genialer als beim Trekking Bike mit Schutzblechen und Gepäckträger.

Max

"Als ich 4 war, habe ich gesehen, wie meine Mutter 'ne Spinne erschlug - mit 'nem Teewärmer. Jahre danach wurde mir klar: es war keine Spinne. Es war mein Onkel Harold"

• Deine Entscheidung, aber ..zügiger unterwegs... hängt am aller wenigsten vom Bike ab. Im Gegenteil, ich weiß ja nicht wie bei euch die Fahrradwege aussehen, aber die Bereifung von Cross-Bikes ist von komfortabel ziemlich weit entfernt. Im übrigen haben moderne Montainbikereifen z.T. erstklassige Rollwiderstände, auch die mit viel Profil.

Über`s aussehen kann man natürlich lange diskutieren, aber ich kenne niemanden, der ein Cross-Bike wirklich praktisch findet (alleine schon die teilweise grausamen Reifenformate).

• Nun bleibt doch alle mal beim Thema!:rolleyes:
    Der Fragesteller hat sich auf ein Crossbike festgelegt und IMHO ist es auch eine gute Wahl!:D
    Ich fahre selbst ein Grossbike und habe es nie bereut.Über 5000km pro Jahr lege ich mit dem Rad zurück.Mit meinem Rad mache ich jeden MTBler platt,da die Teile einfach zu viel Rollwiderstand haben!:D
    Und für Waldwege und leicht unbefestigte Wege braucht man nicht unbedingt gleich ein Hardtail oder sogar ein Fully.
    Du hast mit dem Stevens schon eine (der Preisklasse angemessen!) sehr gute Wahl getroffen.
    Stevens ist bekannt für ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.
    Erwarte aber nichts Highendiges.Die guten Sachen fangen so bei 800€ an.
    Mein Favorit bei stevens ist das strada 900(ist allerdings ein Fitnessbike mit einer Rennradgruppe!):
    :cool:

Bei weiteren Fragen kannst mich gerne per PN antickern.;)

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• ok, für den beschriebenen Einsatzzweck ist ein Cross Bike sicher keine schlechte Wahl. Schneller als auf dem MTB ist man damit auf alle Fälle, auch wenn noch so feine Reifen auf dem MTB sind. Das Crossrad hat die grösseren Räder und damit kann man nun mal schneller fahren, ohne wie blöde zu treten.
    Spontan fällt mir noch .Bergamont ein, die bauen wohl auch ganz ordentliche Räder. Das Beluga habe ich mal probegefahren und fand´s nicht übel. Selbst die Version mit der 7-Gang Nabenschaltung war gut fahrbar (hätte ich nicht gedacht).

d@niel

• Hi folks,

ich danke euch für die Unterstützung und Hilfe in der Sache. War heute bei einem Händler in Hannover und konnte jetzt nach dem Bulls auch das Stevens X2 probefahren. Ich muss sagen, obwohl es nicht wirklich ein Bike der oberen Preisklasse ist, hat es mich als bisherigen "Aldi-Fahradbenutzer" schon schwer beeindruckt. Es ist noch etwas leichter als das Bulls und fährt sich meinem bescheidenen Anfänger- Gefühl nach noch um einiges besser. Ehrlich gesagt hat es mich sogar etwas begeistert. Ok, ich bin noch kein 2000 Euro Teil gefahren, das wird vermutlich noch mal ein kräftiger Sprung nach oben sein, aber trotzdem war ich ziemlich angetan. Dazu kommt noch das (meiner Meinung nach) absolut geniale Design mit der mattschwarzen Lackierung und der gesamten Form. Das Teil strahlt schon im Stehen ziemliche Dynamik aus und lädt zum Fahren ein.
    Ich werde wohl aufgrund des z.Zt. eingeschränkten Budgets auf das X2 zurückgreifen. Sollte ich das Fahren wie geplant durchziehen und sich das Bike als wahres Hobby entpuppen, dann werde ich zum Frühjahr auf ein besseres umsteigen. Vielleicht können wir dann mal übner die 1000 Euro Klasse diskutieren :D

Dank und Gruß,
    Max

[Edit: Hier noch ein kleines Bildchen,. für alle dies Interessiert]

• Zitat

Original geschrieben von MaxBlue Sollte ich das Fahren wie geplant durchziehen und sich das Bike als wahres Hobby entpuppen, dann werde ich zum Frühjahr auf ein besseres umsteigen. Vielleicht können wir dann mal übner die 1000 Euro Klasse diskutieren :D

Dank und Gruß,
    Max

Angefangen bin ich mit einem 800€ Bike ,welches ich nun fürn Alltag verwende.Mein zweites Bike fürs Wochenendbiken kostete incl. einiger Änderungen 1600€ und das dritte Bike ist momentan in Planung.
    Das dritte Bike wird wohl ein reinrassiges Rennrad mit DuraAce Ausstattung werden.Angepeilter Preis liegt so zw. 2-2500€ (hätte es mir vor einigen Jahren (vorm intensiveren Biken)selbst nicht träumen lassen,so viel Geld für ein Rad auszugeben!:eek: ;)

Tja,Hobbies und Freizeit sind teuer,aber machen Spass!:D

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!