Übertaktungsschutz bei Radeon 9000 nonpro...?

• Hi Leute!

Ich bin eigentlich nur Gelegenheitszocker, aber ab und zu machts ja schon Spass, die Kumpels im Netzwerk zu bekämpfen. Die sind natürlich alle viel fixierter auf 3D-Karten als ich, und ich habe mich jetzt mal schlau gemacht, was das Übertakten meiner Grafikkarte angeht, da für manche Einsätze eine kurzfristige Erhöhung der Framerate doch ganz nett wäre.

Ich benutze eine Sapphire ATI Radeon 9000 64MB DVI. GPU läuft auf 250MHz, der Speicher (obwohl für 250MHz ausgelegt :rolleyes: ) nur auf 200. Doch jegliche Versuche, mittels RivaTuner oder PowerStrip auch nur 1MHz draufzulegen, führen zum sofortigen Reboot des Rechners. Das liegt am eingebauten Übertaktungsschutz der Karte.

Meine Frage: Lässt sich dieser irgendwie deaktivieren? Google führt mich da nur ins Chaos, also falls jemand bescheid weiß, würde ich mich freuen. Wäre schade um die brachliegenden Leistungsreserven ;)

Gruss
    Benedikt

• Ja das läßt sich beheben indem du ein neues BIOS auf die Karte flashen tust das eben das overclocking freischaltet.

Du kannst aber auch wenn die Karte die Speicherchips in L Form hat sie zur 9700er umbauen (8 Pixelpipelines statt 4) mit einem Softhack.

http://www.omegacorner.com

da kriegst du Radeon Treiber wo du bei der Installation schon auf 9700er umschalten lassen kannst.

EDIT: Is schon spät und hab mich verlesen tut mir leid aber das softmodding geht nur mit den 9500er nonpro Karten. Trotzdem solltest du dir den Link mal anschauen hilft dir sicher weiter.

• Also wenn Du ne Radeon 9000 hast die Passiv gekühlt ist kannst Du es gleich vergessen, keine Chance dort die Taktraten zu erhöhen... (bei na aktiv gekühlten sieht das ander aus), da hilft auch kein BIOS update oder was auch immer.

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!