wird mein netzteil altersschwach?

  • hallo,


    ich habe mit meinem pc ein problem. es handelt sich um ein

    • Athlon 1,4 Ghz
    • 256 DDR Ram
    • MSI K7 266 Mainboard
    • Seagate HDD
    • Aopen Brenner
    • Pioneer DVD-Laufwerk
    • Netzwerkkarte
    • Xelo Geforce 2 Mx Grafikkarte


    Dazu habe ich ein 300W Netzteil. Die Konfiguration lief ca 1-1,5 Jahre gut. Nun fährt der Rechner nicht mehr hoch. Immer wenn die optischen Laufwerke starten, rebootet der Rechner. Erst dachte ich, es wäre die Grafikkarte. Doch nun habe ich mal ein optisches Laufwerk abgeklemmt und das Ding läuft wie eine eins.


    Wird das Netzteil schwächer? Hat jemand einen heißen Tip für mich?


    Gruß
    Tom

  • Gerade daß wenn du ein optisches Laufwerk abklemmst alles wieder optimal funktioniert zeigt doch ziemlich deutlich daß hier in Stromproblem vorliegt.
    300W sind außerdem für einen Athlon XP und Geforce-Karte nicht gerade viel. Altern kann das Netzteil natürlich auch, Kondensatoren können Leistung verlieren usw.
    Probiere doch einfach mal ein stärkeres Netzteil aus - das dürfte erstmal der einfachste Versuch sein.


    Gruß, Victor

    Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

  • Noch einfacher ist es vom bösen optischen Laufwerk erst mal nur die Datenleitung zu ziehen. Evt. wird der Reboot von der Datenleitung ausgelöst. Den Stromstecker vom Laufwerk natürlich dran lassen.



    Gruß, Tom.

  • Also ich würd bei dem Wetter eher auf ein Hitzeproblem tippen...
    Tritt dieses Problem auch auf wenn Du den Rechner nach längere Zeit einschaltest?
    Wenn ich richtig gelesen habe ist es ja auch kein Athlon XP sondern nur ein Athlon.... Wenn an dem System nichts großartig geändert wurde gebe es ja keinen Grund warum es nicht mehr laufen sollte, schwächer werden netzteile nicht es könnte höchstens sein das im Netzteil was defekt ist (Kondensator oder so).

    PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

  • Zitat

    Original geschrieben von Der_Mond
    Also ich würd bei dem Wetter eher auf ein Hitzeproblem tippen...
    Tritt dieses Problem auch auf wenn Du den Rechner nach längere Zeit einschaltest?


    nein, es tritt nur beim einschalten auf. wenn der rechner erst einmal hochgefahren ist, läuft alles einwandfrei. keine probleme. die hitze wird es wohl nicht sein, der rechner steht im keller und da wird es nicht wärmer als 22°C


    gruß
    tom

  • Zitat

    Original geschrieben von victor
    Gerade daß wenn du ein optisches Laufwerk abklemmst alles wieder optimal funktioniert zeigt doch ziemlich deutlich daß hier in Stromproblem vorliegt.
    300W sind außerdem für einen Athlon XP und Geforce-Karte nicht gerade viel. Altern kann das Netzteil natürlich auch, Kondensatoren können Leistung verlieren usw.
    Probiere doch einfach mal ein stärkeres Netzteil aus - das dürfte erstmal der einfachste Versuch sein.


    Gruß, Victor


    wie schon erkannt, handelt es sich um einen athlon, nicht xp. und was micht wundert, ist, dass es monate ohne schwierigkeiten funktioniert hat. ein neues netzteil ist natürlich das einfachste, aber auch nicht die günstigste lösung. mir bleibt auf dauer wohl nichts anderes übrig. ich wollte nur mal eure tips hören.


    gruß
    tom

  • Am besten ist Du probierst es mal so wie ich neulich mal nem kumpel geholfen hatte. Er hatte auch das Problem das garnichts mehr lief, (Board war nach BIOS-Update per MSI LiveUpdate über Windows nicht mehr zum laufen zu bewegen...) er hatte seinen Tower zu mir geschleppt und dann hatten wir schnell mal seinen Rechner an mein Netzteil angeschlossen (Dann wußten wir genauso wie vorher eigentlich schon das es nicht am netzteil liegen konnt... :D ).
    Nur so bekommst Du aber raus ob es das Netzteil ist bevor Du Dir ein neues kaufst.

    PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

  • für diejenigen, die es interessiert:


    ich habe mir jetzt ein neues netzteil gekauft. vorher habe ich noch beim mainboardhersteller angerufen, um sicher zu gehen, dass das keine macke hat. dabei hat mir der techniker erzählt, dass es beim netzteil nicht so sehr auf die gesamtwattzahl ankommt, sondern auf das, was der 3,3 Volt Pfad an Ampere durchlässt. mein voriges netzteil hatte leider nur 14 ampere, was für meine konfiguration reichen sollte, nur habe ich 32A und ein schönes enermax netzteil (geräuscharm). leider bin ich jetzt auch arm, hat 72€ gekostet.


    aber es ist sein geld wert.


    1. fährt der pc jetzt wieder vernüpftig hoch
    2. ist ein student, der gerade eine emv-klausur hinter sich gebracht hat, total begeistert, wenn energieleitungen geschirmt sind.
    3. sieht es schick aus
    4. ist super leise


    :top:


    gruß
    tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!