TFTs bei interpolierten Auflösungen verschärfen - Software gesucht

• Vielleicht hat einer von Euch eine Idee...

TFT-Displays (in Notebooks oder Standalone) haben ja i.d.R. eine Funktion, die es gestattet, eine Auflösung, die geringer ist als die physikalische Auflösung des Displays, auf volle Screengröße zu zoomen. Durch die Interpolation wirkt das Bild dann allerdings mehr oder weniger unscharf, je nach dem wie groß der Abstand zwischen physikalischer und eingestellter Auflösung ist.

Ich habe vor langer Zeit mal in einem Projekt mit einer Software zu tun gehabt, die sich dieses Problems annahm. Im Prinzip machte das Ding so was ähnliches wie die Schriftkantenglättung "ClearType", die es standardmäßig in Windows XP gibt, aber eben nicht nur für die Fonts, sondern für das gesamte Bild, und halt genau andersrum (ClearType glättet ja pixelige Font-Außenränder, ist also quasi eher ein Weichzeichner). Ich finde aber nix mehr dazu, und mir fällt natürlich auch der Name nicht ein.

Hat einer eine Idee?

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!