Wie berechnet man den Widerstand von LED´s?

• Hallo,

habe mir zwei LED´s gekauft, die ins Auto eingebaut werden. So, da ich keine Ahnung von solchen Berechnungen habe wollte ich euch mal fragen und euch die Daten von den LED´s geben.

Also...

Der Verkäufer meinte, dass man max. 4 Volt durch die LED´s fließen lassen kann. Die Autobatterie hat eine Spannung von 13,8 Volt. Der längere Draht von der LED ist der Pluspohl und der kürzere der Minus.

Kann mir einer von euch erklären, wie man die anschließt? Wieviele Widerstände etc.?

Wäre echt nett!

MFG

Stefan Frank

Die Weisheit läuft mir hinterher, aber ich bin schneller....

• Auf http://www.LED-Shop24.de (der Homepage von maestro) gibt es einen Online-Vorwiderstandsberechner, damit müsstest du das eigentlich ausrechnen können :)

PS: Soll keine Werbung sein, bin da nur mal drübergestolpert als ich den Link in seiner Signatur angeklickt hab und der Rechner müsste hier ja weiterhelfen ;)

• Die Vorwiderstände von (Leucht-)dioden werden nicht anhand des Widerstandes derselben berechnet, da der Widerstand einer Leuchtdiode nicht konstant ist. Er ist abhängig von der angelegten Spannung.

Zur Berechnung des Vorwiderstandes braucht man die Nennspannung und den Nennstrom der jeweiligen LED.
    Die Nennspannung zieht man von der Batteriespannung ab und erhält so die Spannung, die am Widerstand abfallen muß.
    Der Strom im Widerstand ist der gleiche wie in der LED (Reihenschaltung).

Nach der Formel R = U/I teilt man die errechnete Spannung durch den Nennstrom und erhält so den Widerstandswert.

Alle Klarheiten beseitigt?

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Ja danke, alles klar. Hab jetzt alles verstanden.

Vielen Dank!

MFG

Stefan Frank

Die Weisheit läuft mir hinterher, aber ich bin schneller....

• Weizen: vielen Dank für die Vorarbeit :)

Ich würde zur Berechnung nicht die 4.0 Volt hernehmen. Ein typischer Wert für blaue LEDs wäre 3.5 Volt (bei einem Strom von 20mA). Mit diesen Werten kannst nicht viel falsch machen. Den Rest macht der Rechner ja...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!