Telefonate mitschneiden

• Hallo an alle,
    zunächst ein kleiner Hinweis zum Thema: Im Rahmen einer Veranstaltung werden Telefonate geführt. Alle Beteiligten haben ihr Einverständnis gegeben, das die Anrufe aufgezeichnet werden dürfen, da jeder nachher eine Kopie seines eigenen Telefonates bekommen soll. Das ganze ist juristisch angesegnet.

Nun zu meinem Problem:
    Ich möchte mit einem normalen Telefon (also nicht über PC) telefonieren.
    Das Telefon hängt jedoch an einer ISDN-Telefonanlage (Eumex 306) und an der Anlage hängt der PC.
    Es müßte doch rein theoretisch möglich sein, mit einer Software das Gespräch "abzufangen und mitzuschneiden".
    Nur kenne ich leider keine Software. Hat hier vielleicht einer eine Idee zur Umsetzung oder einen Softwaretip ? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
    Danke.

• Über Software wirst du das nicht hinbekommen, das kann die Anlage mit Sicherheit nicht.

Entweder du nimmst ein Telefon mit AB, das ein Gespräch darauf mit aufzeichnen kann oder aber du mußt dir was anderes direkt am Telefonanschluß dieses Telefons suchen. An der Anlage wirst du nichts bekommen.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Wie wäre es denn mit einem ISDN-Telefon (z.B. dem Telekom Europa 30i) am So-Bus betrieben ?!?

[ X ] <-- Hier Finger draufklatschen für lecker Fettfleck am Monitor

• Ist schon klar, aber das funktioniert nur bei einer "Konferenz" zwischen 2 So-Schnittstellen bzw. einer So- und einer Upo-Schnittstelle der TK-Anlage. Bei einer Standard Eumex o.ä. kannst Du das wohl eher vergessen.

Was für eine Anlage hast Du denn im Einsatz ?Bei manchen Anlagen (Elmeg, Panasonic, ...) kannst Du in eine Mailbox mitschneiden !?!

• Die Anlage gehört mir selber nicht, das wird bei einem Freund durchgeführt. Ich weiß nur, das es die Eumex 306 ist. Und die hat nach meinem Wissen einen internen S0. Die Anlage verfügt über 4 analoge und 4 ISDN-Anschlüsse und bietet auch das Merkmal "Konferenzschaltung".
    Damit müßte dies doch eigentlich umzusetzen sein, oder irre ich mich da ?

Falls ja, kannst Du mir bitte eine kleine Beschreibung geben wie, denn ich habe da nicht so viel Ahnung von. Danke.

• Re: Telefonate mitschneiden

Zitat

Original geschrieben von W.Stecher
    Das ganze ist juristisch angesegnet.

das sagst Du!!
    ich weiß ja nicht ob hier weiter tipps abgegeben werden sollten... :rolleyes:

• Also ich denke mal ein bißchen Ehrlichkeit sollte man untereinander schon voraussetzen. Wir haben mit einem Anwalt gesprochen, und der hat uns bestätigt, das die geplant Durchführung so voll und ganz legal ist.
    Schließlich geben alle VORHER ihre Zustimmung.

• Juristisch ist das Thema (sofern der Gesprächspartner vor Gesrächsbeginn von der Aufzeichnung in kenntnis gesetzt wird unbedenklich. Beispiel: Siemens Hotline, die Ihre Gespräche zu Schulungszwecken mitschneiden).

Technisch ist es mit einer Eumex und dem "einfachen" internen So-Port nicht machbar !

Du kannst bei der Eimex meines Wissens nach keine Konferenz zwischen einem a/b-Port und einem So-Teilnehmer einleiten.

Die einzige Lösung wäre wie schon gesagt mit einem z.B. T-Europa 30i. Dieses wird dann am So betrieben und Du schneidest das Gespräch dann in den Sprachspeicher des Geräes mit. Anders wird es mit der vorhandenen Hardware nicht möglich sein !

• Zitat

Original geschrieben von jochar
    Juristisch ist das Thema (sofern der Gesprächspartner vor Gesrächsbeginn von der Aufzeichnung in kenntnis gesetzt wird unbedenklich...

und genau dieses können wir hier nicht feststellen.. es wird halt eben dieses nur behauptet...

fire

@ w.stecher

ich will dir nix unterstellen, aber rein rechtlich begeben wir uns in den strafbetat "beihilfe zur straftat"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!