Router auch für DFÜ-Einwahl nutzbar?

• Hallo,

habe 1 DSL-Router, 1 Desktop PC und 1 Laptop.

Momentan nutze ich die DSL-Flat von Arcor. Jedoch werde ich, um die Fixkosten zu senken, den Tarif auf den DSL-Power20 mit 20 Freistunden umstellen.

Nun stellt sich die Frage, ob man die automatische Einwahl des Routers abschalten kann und die Verbindung entweder mit dem Desktop oder dem Laptop per (kontrollierbarer) DFÜ-Verbindung aufbauen kann.

Der Router ist von Digitus, baugleich mit einem SMC. Die genaue Typenbezeichnung habe ich gerade nicht im Kopf, ich denke, sie spielt vorerst auch keine Rolle...

Um Erfahrungsberichte wird gebeten... :D

... addicted to BlackBerry ...

• Es geht schon irgendwie sozusagen. :D

Entweder machst du das manuell: Du ziehst das Kabel :D

oder was auch noch gehen würde: man kann beim Router einstellen nach welchem Zeitleerlauf die Verbindung gekappt werden soll und da gibst da halt das kleinstmöglichste ein. (geht aber nur wenn wirklich nichts mehr aufs Internet zugreift !!)

(Man kann die Verbindung auch direkt per disconnect trennen, was eigentlich jeder Router hat aber ich bin mir nicht sicher ob der sich nicht nach ner Zeit wieder von alleine einwählt, also wäre es am sichersten einen Zeitleerlauf einzustellen und noch zu disconnecten :D )

Aber im sichersten ist immer noch das Kabel zu ziehen ;)

Kannst ja auch mal googeln manchmal gibt es für Router Programme die sowas unterstützen.

iPhone 6S 64 GB @ 10.2 jailbroken
    iPad Air Cellular 32 GB @ 10.2 jailbroken
    iPhone 4 32 GB @ 7.1.2 jailbroken
    aTV 2 @ 5.2 jailbroken
    MacBook Pro 13" 8. Gen @ El Capitan

• Zitat

Entweder machst du das manuell: Du ziehst das Kabel

Zitat

oder was auch noch gehen würde: man kann beim Router einstellen nach welchem Zeitleerlauf die Verbindung gekappt werden soll und da gibst da halt das kleinstmöglichste ein. (geht aber nur wenn wirklich nichts mehr aufs Internet zugreift !!)

Zitat

Man kann die Verbindung auch direkt per disconnect trennen,

Gut - das sind auch mir bekannte Möglichkeiten, den "unkontrollierten" Zugriff/ die Einwahl des Routers zu unterbinden...

Allerdings bezog sich meine Frage vielmehr darauf, den Router irgendwie zu "überbrücken", die gegebene LAN-Verbindung zum DSL-Modem per DFÜ-Wahl zu nutzen. Geht das so wie ich mir das vorstelle?

• dazu musst du das DSL Modem dann einfach ans LAN stöpseln und nicht an den WAN Port, oder mit einem Kabel direkt zum PC sofern du nicht mehrere Computer hast

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    dazu musst du das DSL Modem dann einfach ans LAN stöpseln und nicht an den WAN Port, oder mit einem Kabel direkt zum PC sofern du nicht mehrere Computer hast

Aha - das hört sich schon besser an. Hast Du das schon ausprobiert? Funktioniert das so? Ist es dann auch so, dass immer nur 1 Rechner "online" sein kann?

• Zitat

funktioniert also

Sehr schön, mehr wollte ich fast nicht wissen. :top:

Nun zu Details: Wenn also das Modem per LAN an den Router angeschlossen ist, kann ich dann dem Modem auch eine IP-Adresse geben (so wie den beiden Rechnern) oder muss dann das ganze System per DHCP laufen?

Wenn 1 Rechner mit dem Modem online ist, kann dann der 2. Rechner trotzdem mit dem 1. Rechner kommunizieren? Theoretisch wäre dann doch auch für den 2. Rechner per ICS eine Online-Verbindung drin?

• Ja so funktioniert das auch wunderbar aber ich ging ja davon aus, dass du den Router dranlassen willst. :rolleyes:

Ohne Router ist es natürlich am besten ganz einfach über DFÜ

aTV 2 @ 5.2 jailbroken

• Zitat

Original geschrieben von Paraglider
    Ja so funktioniert das auch wunderbar aber ich ging ja davon aus, dass du den Router dranlassen willst. :rolleyes:

Ohne Router ist es natürlich am besten ganz einfach über DFÜ

Der Router bleibt natürlich dran, lediglich das Modem ist nicht mehr per WAN, sondern per LAN angestöpselt... Ich will ja weiterhin ein "Netzwerk" haben...

• Heute hab ich mal den :apaul: und den :gpaul:

aTV 2 @ 5.2 jailbroken

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!